Medienkompetenzprojekte


1

Glockenbach: Hort der Glockenbachwerkstatt Wer war eigentlich Herr Rumford?

Nicht weit vom Kinderhort der Glockenbachwerkstatt verläuft die Rumfordstraße. Doch wer war eigentlich Rumford? Ein Politiker, Graf oder Wissenschaftler?

Stand: 16.03.2022 | Archiv

Hortkinder beim Projekt MünchenHören | Bild: Kristina Dumas

Zuerst einmal begeben sich die Hortkinder der Glockenbachwerkstatt auf die Straße und interviewen Passanten. Doch die wenigsten Münchner können ihnen weiterhelfen. Keiner weiß so recht, wer Rumford war.

"Gücklich werde ich sein, wenn mich der Gedanke, zu einem guten Zweck gelebt zu haben, in meine Grube begleitet."

Graf Rumford

Im Stadtmuseum finden die jungen Radioreporter dann eine Antwort, denn dort kennt man Rumford recht gut. Der Amerikaner Graf Rumford gehörte im 18. Jahrhundert zu den klügsten Köpfen Bayerns. Rumford war Staatsmann, Erfinder, Stadtplaner und er setzte sich für die armen Menschen ein. Als er in München lebte, war Bayern noch ein sehr armes Land. Jeder dritte Mensch hungerte und bettelte. Graf Rumford sorgt dafür, dass die Menschen im Armenhaus eine Ausbildung bekamen und einen Beruf erlernten. Im Armenhaus mussten dann täglich bis zu 1.000 Menschen ernährt werden.

Rumford - rundum kreativ

Graf Rumford perfektionierte den Küchenherd so, dass so wenig Energie wie möglich zum Kochen verbraucht wurde und er dachte sich das Rezept für eine kräftige und nahrhafte Suppe aus, um die hungrigen Münder zu füllen. Aber nicht nur das! Rumford initiierte den Englischen Garten und brachte robuste Rinderrassen nach Bayern, damit die teils sehr armen Landwirte gute und widerstandsfähige Tiere züchten konnten. Rumford war also ein wichtiger Mann in Bayern, der viel Gutes bewirkte und viele neue Ideen nach Bayern brachte.

Das München Hören-Team "Isarvorstadt/Gärtnerplatz"

  • Projektschule: Glockenbachwerkstatt Schülerhort im Bürgerhaus
  • Erzieherinnen: Ann Kathrin Welzbacher, Claudia Strommer
  • Coach: Kristina Dumas

1