Medienkompetenzprojekte


2

Hort des Herz Jesu Klosters Armenspeisung im Kloster

Nicht weit vom Gärtnerplatz steht das Kloster der "Schwestern vom göttlichen Erlöser". Neben dem Kloster und der Kirche gibt es in der Einrichtung auch viel Platz für Kinder (Krippe/Kindergarten/Hort). Mehrmals pro Woche bereiten Klosterschwestern viele, viele Brotzeiten für bedürftige Menschen vor und verteilen diese.

Stand: 25.10.2018

Klosterschwester und Kinder beim Projekt MünchenHören | Bild: Kristina Dumas

Keines der Hortkinder wusste davon. Die jungen Radioreporter des Kinderhorts gingen deshalb auf Spurensuche und wollten noch so einiges über das Leben einer Klosterschwester erfahren: Wie lebt eine Klosterschwester? Was macht sie den ganzen Tag und warum stehen Klosterschwestern bereits um fünf Uhr am Morgen auf? In einer Reportage haben sich die Radioreporter dann selbst an den Küchentisch gesetzt und Brote für den nächsten Tag vorbereitet und zeitgleich auch noch Schwester Elisabeth interviewt, die sich um die Brotzeit für die Bettler kümmert. Nach soviel Arbeit hatten dann alle einen ziemlichen Hunger!

Das München Hören-Team "Gärtnerplatz"

  • Projektschule: Herz Jesu Kloster, München
  • Lehrkraft: Sonja Limmer; Anette Distler
  • Coach: Kristina Dumas

2