Medienkompetenzprojekte


1

Grundschule an der Oselstraße Von Sportbegeisterten und Leseratten

In Pasing ist viel geboten für Groß und Klein, für Sport-Freaks genauso wie für Leseratten und in der Pasinger Fabrik wird viel "hergestellt" - aber nicht im herkömmlichen Sinn ...

Stand: 08.07.2010

Pasinger Viktualienmarkt | Bild: Stiftung Zuhören

Die Grundschule an der Oselstraße in Pasing besuchen 330 Schülerinnen und Schülern. Sie bietet neben integrativen Klassen mit behinderten Kindern viele verschiedene Arbeitsgruppen. Dazu gehören eine Schülerzeitung mit dem Namen "OZ" und eine Radiogruppe, die schon seit Jahren "Oselnachrichten" sendet.

Eine weitere Arbeitsgruppe bildet die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Märkl. Die 28 Schüler gönnen sich ein Eis, eignen sich Wissen in der Stadtbücherei an und haben Spaß im Westbad. Was die Pasinger Fabrik zu bieten hat, erfahren sie im Interview mit Passanten im Pasinger Bahnhof.

Unterstützt wurde die Klasse 3c von den BR-Mediencoaches Sabine Weis, Geli Schmaus und Johannes Rossteuscher sowie von Elena Heibel von Kultur und Spielraum e.V..

Reinhören und informieren

Pasinger Stadtpark

Der Pasinger Stadtpark beginnt an der Stadtgrenze zu Lochham und endet nach ca. 1,5 km am Pasinger Kreiskrankenhaus. Durch den ganzen Park fließt ein kleiner Bach, die Würm, und mit ihr fließen drei Wassertropfen, die auf ihrer Reise durch die herrlichen Grünflächen so einiges erleben und hören.

Eis- und Funsportzentrum West

Ein Highlight jeden Winter ist das Schlittschuhlaufen. Auch in Pasing bietet sich hierzu eine tolle Gelegenheit im Eis- und Funsportzentrum West: Es wurde erst 2009 komplett renoviert und ist somit auf dem neuesten Stand. Drei Schüler-Reporter haben neben vielen interessanten Informationen auch erfahren, dass man auch im Sommer hier Spaß haben kann.

Brunnen vor dem Pasinger Rathaus

Was steht denn da vor dem Pasinger Rathaus, das so aussieht wie ein Topf mit Deckel? Unsere Reporter haben sich bei Passanten vor dem Rathaus und bei Angestellten im Rathaus erkundigt. Ob der Mann bei der Infotheke oder die Dame im Standesamt etwas weiß? Eine schwierige Suche auf den Spuren von Hans Osel.

Stadtbücherei

Alle Bewohner des Münchner Westens kennen die Stadtteilbibliothek. Natürlich kommen auch Louis, Anna, Oriana, Georg, Paula und Paula öfter mal hierher, um sich mit neuem Wissen zu versorgen. Aber was wissen sie eigentlich über die Bibliothek selbst? Dazu kann ihnen die Leiterin der Bibliothek und die dortige Kinder- und Jugendbibliothekarin vieles erzählen. Aber auch die Besucher werden mit Fragen gelöchert.

Eisdiele

Eis schmeckt allen Kindern. Und das beste Eis gibt es laut Korbinian, Nico, Marc, Anna und Nina in einer Pasinger Eisdiele. Nachdem sie sich dort fast das ganze Jahr durchschlecken können, finden sie schließlich auch Gelegenheit einmal einen Blick in die Eisproduktion zu werfen.

Westbad

Leo, Luca, Lennart, Tobias und Kevin lieben das Westbad. Während die Erwachsenen in der Saunalandschaft und im Dampfbad relaxen, erkunden sie, was für Kinder hier wirklich interessant ist. Sie testen die 60-Meter-Rutsche, lassen sich im Strömungskanal treiben und genießen den Wasserfall. Aber sie entdecken noch mehr: Mit Hilfe des Bademeisters erforschen sie die unterirdischen Gänge.

Pasinger Bahnhof

Der Pasinger Bahnhof ist nicht nur ein großes Gebäude, in ihm gibt es vor allem viele interessante und unterschiedliche Menschen. Felicitas, Kim, Anna und Luisa haben genauer hingeschaut: Wer arbeitet hier? Wer fährt wohin? Wer steigt da ein und wer da aus? Wer freut sich auf den umgebauten Bahnhof? Und wer hat da eben gepfiffen?

Pasinger Fabrik

Wird in einer Fabrik nicht etwas hergestellt? Ist die Pasinger Fabrik nicht ein Kulturzentrum? Aber was machen denn die vielen Kinder dort? Diese und viele Fragen mehr wollen Nika, Leonora, Tina und Marie beantwortet haben. Und wer könnte das besser als die Conni? Aber wo ist die Conni? Auf ihrer Suche durch die Räume der Pasinger Fabrik gibt es für die Kinder viel zu entdecken.

Viktualienmarkt

Am 16. März 1907 wurde auf dem Pasinger Viktualienmarkt der erste Markttag abgehalten. Bis heute versorgen sich dort nicht nur viele Einheimische mit frischen Lebensmitteln. Auch Lucie und Moritz wurden von ihren Eltern geschickt, um Karotten, Äpfel und Brot zu kaufen. Das Reporterteam Enes und Melisa begleiten sie dabei. Sie entdecken und erfahren viele spannende Dinge.


1