Medienkompetenzprojekte


22

Sankt-Anna-Gymnasium Wasser im Keller!

Unter dem St.-Anna-Gymnasium im Lehel fließt der Stadtsägmühlbach – und der wird genutzt: Er treibt ein Wasserrad an, mit dem die Schule umweltfreundlich Strom erzeugt.

Von: Johanna Kempter

Stand: 20.06.2019

Wenn wir in unserem Klassenzimmer das Licht anschalten, dann wissen wir: Der Strom kommt von unserem eigenen Wasserrad. Es befindet sich im Keller unserer Schule. Man kann es durch Fenster sehen – aber wir haben es uns auch aus der Nähe anschauen dürfen. Erst mal sind wir ganz schön erschrocken: Das Wasserrad stand nämlich still! An dem Tag, als wir unsere Aufnahmen beim Wasserrad machen wollten, war Hochwasser und die Anlage war deswegen angehalten worden. Wir hatten dann aber Glück, denn ein paar Minuten später ist das Wasserrad angelaufen.

Eindrücke aus dem Kraftwerksraum

Laut, kalt und feucht ist es im Kraftwerksraum. Kein Wunder: Unter uns rauscht der Stadtsägmühlbach durch – und vor uns dreht sich das etwa drei Meter hohe Wasserrad. Es treibt einen Generator an, der den Strom erzeugt. Wie das genau funktioniert, haben wir Maximilian Rauch von den Stadtwerken München gefragt. 170.000 Kilowattstunden könnte das Rad im Jahr erzeugen – das reicht für etwa 60 Münchner Familien. Dafür müsste es aber jeden Tag und jede Nacht laufen.

Umweltfreundliche Stromerzeugung

Und das tut es nicht, hat uns Josef Weber erklärt. Er ist Lehrer an unserer Schule und kann sich noch an die Zeit erinnern, zu der das Wasserrad errichtet wurde. Damals gab es Probleme mit den Nachbarn, die sich wegen des Lärms und der Vibrationen beschwert haben. Darum läuft das Wasserrad nur werktags und nicht nachts. Mit unserem Wasserrad tun wir auch etwas für das Klima: Wasserkraft ist eine umweltfreundliche Art der Stromerzeugung, bei der keine Schadstoffe entstehen.

Partnerschule: Sankt-Anna-Gymnasium

  • Stadtteil: Lehel
  • Projektschule: Sankt-Anna-Gymnasium, 6. Klasse
  • Projekt-Lehrkraft: Sonja Hilz
  • BR-Mediencoach: Johanna Kempter
  • Juniorcoach: Ewa Wetzel

22