Medienkompetenzprojekte


9

Mittelschule an der Wörthstraße Brunnen bereichern das Viertel

Wisst ihr, was mitten auf dem Preysingplatz steht? Nein? Na, dann wird’s aber Zeit, dass ihr den Ziegelbrennerbrunnen mal genauer betrachtet! Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Mittelschule an der Wörthstraße sind mit offenen Augen durch Haidhausen gegangen und haben sich einige der Brunnen in ihrem Viertel genauer angeschaut.

Von: Kerstin Öchsner

Stand: 20.06.2019

Ziegelbrunnen in Haidhausen. | Bild: BR

Das haben die Brunnen auch verdient - wenn man erst mal genauer darüber nachdenkt können sie nämlich viel mehr, als nur hübsch in der Gegend herumstehen: Sie dienen als Treffpunkt und als Erfrischung, bringen ein bisschen Natur in die Stadt und geben dem Viertel ein entspanntes Flair - das fanden zumindest die Passanten, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge befragt haben.

Spannendes aus dem Mittelalter

Und wenn man noch genauer hinschaut, können Brunnen ganze Geschichten erzählen. Zusammen mit der Münchner Geschichtsforscherin Christine Metzger haben die Nachwuchsreporter*innen den Ziegelbrennerbrunnen auf dem Preysingplatz unter die Lupe genommen. Er soll an die Menschen erinnern, die im Mittelalter sehr schwer arbeiten mussten, um ganz Haidhausen mit Ziegelsteinen zu versorgen.

"Krass, dass Kinder in unserem Alter schon so hart arbeiten mussten und deshalb nicht in die Schule durften. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen."

Omar

Aus all den Informationen, die die Nachwuchsreporter*innen erhalten und herausgefunden haben – im Interview mit Expertin Christine Metzger, in Umfragen, aber auch durch genaues Beobachten und Beschreiben – sind zwei spannende Audiobeiträge entstanden.

"Die Welt eines Reporters ist ganz schön anstrengend, weil viele Menschen einfach weiterlaufen ohne meine Fragen zu beantworten."

Shivan

Partnerschule: Mittelschule an der Wörthstraße

  • Stadtteil: Haidhausen
  • Projektschule: Mittelschule an der Wörthstraße, 6. Klasse
  • Projekt-Lehrkraft: Christiane Janson, Sabine Reinhart
  • BR-Mediencoach: Kerstin Öchsner
  • Juniorcoach: Ida Steinmetzer

9