Medienkompetenzprojekte


10

Giesing: Hort am Agilolfingerplatz Soll man das trinken? Abenteuer am Ententeich

Was fällt den Kindern aus dem Agilolfingerhort als erstes zum Thema Wasser ein? Natürlich “ihr“ Ententeich in den nahegelegenen Isarauen, in dessen Mitte alljährlich auf einer kleinen Insel ein Schwanenpaar brütet...

Von: Anne Buchholz

Stand: 20.06.2019

Und auch in diesem Jahr haben sich die Schwäre dort ein Nest gebaut.  Aber wie macht man einen Ententeich hörbar? Und was könnte an brütenden Schwänen spannend sein - so wie in den Hörspielen, die die Kinder zuhause gerne hören?

Hundebesitzer … und Außerirdische!

Wie wäre es, wenn außer den Hundebesitzern, die sich bereitwillig interviewen ließen, auch noch völlig neue Wesen am Teich auftauchen würden? Weil in der kurzen Gruppenzeit kaum Gelegenheit ist, ein Hörspiel zu schreiben, improvisieren die Kinder direkt am Wasser. Stopp! Schon wieder vermasselt ein vorbeifahrender Güterzug die Aufnahme. Aber dann die Entdeckung: Ein klapperiges Hinweisschild liefert den perfekten Raumschiff-Sound! Und als dann plötzlich noch die Isar über die Ufer steigt, wird es wirklich aufregend…

Partnerschule: Hort am Agilolfingerplatz

  • Stadtteil: Untergiesing
  • Projektschule: Hort am Agilolfingerplatz, Klassen 2 bis 4
  • Projekt-Lehrkraft: Domenic Ott, Herr Böttcher
  • BR-Mediencoach: Anne Buchholz
  • Juniorcoach: Laura Geisreiter

10