Medienkompetenzprojekte


6

Haus für Kinder Feldmoching Unser Lerchenauer See – wer dort wohl alles lebt?

Zum Lerchenauer See ist es vom Haus für Kinder in der Robinienstraße in Feldmoching nur ein Katzensprung. Viele von den Kindern haben dort schwimmen gelernt und verbringen sonnige Sommernachmittage am und im Wasser. Doch nicht nur bei menschlichen Badegästen ist der See beliebt! Welche tierischen Bewohner tummeln sich wohl am Badesee? Für diese Frage interessieren sich die Grundschulkinder ganz besonders.

Von: Anne Buchholz

Stand: 20.06.2019

Beim Interview mit dem Geologen Dr. Robert Schmidt-Thomé erfahren sie außerdem, wie der Lerchenauer See entstanden ist und dass unter ihrem Viertel riesige Mengen an Grundwasser in Bewegung sind. Wie schade, dass genau an diesem Tag das Aufnahmegerät versagt!

Beim nächsten Treffen klappt es dafür umso besser und die Kinder können sich gar nicht entscheiden, welche Wassertiere es in ihre Quizsendung schaffen sollen. Es wird recherchiert, Texte werden geschrieben und eingesprochen. Und dann machen sich die Geräuschdetektive mit dem Mikrofon auf die Jagd nach Wasserklängen …

Wie das klingt? - Hört selbst und ratet mit!

Partnerschule: Haus für Kinder Feldmoching

  • Stadtteil: Feldmoching
  • Projektschule: Haus für Kinder Feldmoching, Hort: 1.-4. Klasse
  • Projekt-Lehrkraft: Derya Benklioglu
  • BR-Mediencoach: Anne Buchholz
  • Juniorcoach: Julia Stockwald

6