Medienkompetenzprojekte


11

Realschule an der Blutenburg Die Autobahnpolizei Obermenzing

Die Klasse 5b der Realschule an der Blutenburg schaute mit ihren beiden Deutschlehrerinnen und den Coaches des Bayerischen Rundfunks Anne Buchholz und Juval Hunsinger hinter die Fassade der Autobahnpolizei Obermenzing.

Stand: 09.06.2017

Eindrücke der Realschule an der Blutenburg bei MünchenHören 2017 | Bild: BR

Das Projekt begann mit Umfragen im Blutenburgpark über die Polizeistation. Nicht jeder Spaziergänger war spontan zu einem Gespräch bereit, aber mit der Zeit interviewten die Kinder immer auskunftsfreudigere Leute. Wie man die gewonnenen Aufnahmen mit dem Programm Audacity bearbeiten kann, lernte die 5b in der medienBOX des Pädagogischen Instituts.

Bevor aber es zur Autobahnpolizei losgehen konnte, telefonierten zwei Schülerinnen mit der Zentrale und vereinbarten einen Termin. Und dann konnte endlich die Verkehrspolizeiinspektion in der Bergsonstraße besucht werden!

Das Polizeigebäude ist ein traditionelles Haus mit Giebeldach – beim ersten Blick auf die Fassade vermutet man nicht, dass sich dahinter eine Polizeistation verbirgt.
Vor dem Eingang gibt es eine riesige Waage, mit der überprüft wird, ob Transportfahrzeuge überladen wurden. Die Monitore in der Zentrale zeigen die Aufnahmen der Tunnel Überwachungskameras, die zum Aufgabenbereich der Autobahnpolizei Obermenzing gehören.

Die beiden Polizeioberkommissare Frau Troiber und Herr Kailing nahmen die NachwuchsreporterInnen mit auf eine spannende Erkundungstour durch die gesamte Inspektion . Die SchülerInnen entdeckten, was sich alles so in einem Polizeiauto verbirgt, durften einen Blick in den Waffenschrank werfen, in die schweren, kugelsicheren Schutzwesten schlüpfen und sie wurden sogar mit Handschellen gefesselt – aus denen sie aber sofort wieder entkamen.  Zum Schluss landeten einige Mädchen und Jungen im Gefängnis im Keller des Gebäudes… Aber dazu wird hier noch nicht mehr verraten!

MünchenHören-Team: Realschule an der Blutenburg

  • Projektschule: Städtische Realschule an der Blutenburg, Klasse 5b
  • Projekt-Lehrkraft: Claudia Barnikel-Buchbauer
  • BR-Mediencoaches: Senior-Coach: Anne Buchholz, Junior-Coach: Juval Hunsinger
  • Externe Fachleute: Frau Troiber und Herr Kailing

11