Medienkompetenzprojekte


7

Grundschule an der Farinellistraße Das Erich-Kästner-Haus & die Schwabinger Superfassade

Schwabing ist voller schöner, alter Fassaden. Die Drittklässler der Farinelligrundschule haben sich ein paar besonders schöne angesehen.

Stand: 09.06.2017

München Hören 2017: Grunschule Farinellistrasse | Bild: BR

Schwabing ist voller schöner, alter Fassaden. Wir, die Drittklässler der Farinelligrundschule, haben uns ein besonderes Häuschen in unserem Stadtviertel genauer angeschaut: Das ehemalige Wohnhaus von Erich-Kästner. Mit ersten Probeinterviews haben wir uns auf den Besuch vorbereitet.

Vor Ort konnten wir dann Bernadette Bruns Fragen zum Haus stellen und viele Informationen über das Leben dort kurz nach dem Zweiten Weltkrieg bekommen. Parallel zum Beitrag über Erich Kästner haben wir uns rund um unsere Schule auf die Suche nach Schwabings Superfassade gemacht und schließlich abgestimmt, welche Fassade für uns am eindrucksvollsten ist. Ein paar Kinder aus der Klasse durften dann ins Tonstudio zum Bayerischen Rundfunk, um dort aus dem Superfassaden-Thema ein kleines Hörspiel zu machen.

MünchenHören-Team: Grundschule an der Farinellistrasse

  • Projektschule: Farinelli-Grundschule, AG der 3. und 4. Klasse
  • Projekt-Lehrkraft: Stefanie Kracht                    
  • BR-Mediencoaches: Senior-Coach: Johannes Keller , Junior-Coach: Markus Renz
  • Externe Fachleute: Bernadette Bruns

7