Medienkompetenzprojekte


4

Carl-von-Linde Realschule Von riesigen Schnecken und heißen Schlitten

Die Bavaria auf der Schwanthaler Höhe kennt jeder. Doch hinter der riesigen Bronzestatue liegt ein schöner Park, den kaum einer kennt: der Bavariapark. Hier kann man die Seele baumeln lassen oder ins Verkehrsmuseum gehen.

Stand: 25.10.2018

Herkules im Bavariapark | Bild: BR/Bildungsprojekte

Die Bavaria ist nicht nur die bayerische Schutzpatronin. Sie ist auch Namensgeberin für einen wunderschönen Park mitten in München. Er liegt direkt hinter der Ruhmeshalle im schönen Stadtteil Westend ist - das wissen fast nur Insider.

In dieser grünen Lunge kann man an sonnigen Nachmittagen so richtig schön relaxen. Und wen zwischendurch der Hunger packt, der kann es sich bei einer schönen Brotzeit im Biergarten gut gehen lassen. Das war jedoch nicht immer so: Früher hatten hier nur ganz ausgewählte Persönlichkeiten Zutritt. Im Park sind außerdem Steinstatuen verteilt. Die Schüler der Klasse 7d aus der Carl-von-Linde-Realschule stellen sie und andere Besonderheiten des Parks in ihrem Beitrag für "München Hören" vor.

Bitte einsteigen - eine kleine Reisegeschichte

Interview mit Sylvia Hladky, Leiterin Verkehrsmuseum München

S-Bahn fahren? Machen die meisten jeden Tag. Auch Trambahnen sind nichts Besonderes - heutzutage! Aber wie reiste man eigentlich zu Zeiten von Mozart? Und wozu brauchte man früher eigentlich Knochen an den Schuhen?

Die Schüler der Carl-von-Linde Realschule nehmen euch mit auf eine spannende Reise in die Geschichte der Fortbewegung. Dabei erfuhren sie von Sylvia Hladky, der Leiterin des Verkehrsmuseums, spannende Geschichten darüber, was sich Menschen so alles haben einfallen lassen, um schneller von A nach B zu kommen: von den Knochenschuhen bis zum Elektroauto.

München-Hören-Team: Carl-von-Linde-Realschule

  • Projekt-Schule: Carl-von-Linde-Realschule
  • Projekt-Lehrkräfte: Jelena Tuba, Andreas Rager
  • Fachliche Begleitung: Sylvia Hladky, Leiterin VerkehrsmuseumMünchen und Otto Efler, Landschaftsarchitekt der Landeshauptstadt München (Baureferat/Gartenbau)
  • BR-Mediencoach: Geli Schmaus

4