Medienkompetenzprojekte


4

Montessori-Schule im Olympiapark Schloss Nymphenburg: Das geheimnisvolle Buch

Nun, eigentlich wollten die beiden München Hören-Reporter nur dorthin gehen, wo auch der "Kaiser zu Fuß hingeht". Doch als sie an der Schlossbibliothek vorbeikommen, eines der ehrwürdigen, verstaubten Bücher öffnen, geht eine wundersame Verwandlung vonstatten ...

Stand: 25.10.2018

Alles um sie herum ist verändert: anstelle von Jeans und T-Shirt tragen sie prächtige Gewänder, anstelle ihrer Schulfreunde sind da plötzlich Ferdinand, Max Emmanuel und Henriette Adelaide. Und wenn sie aus dem Fenster blicken liegt ein herrlicher Park vor ihnen mit vielen Statuen und eine Fontäne speit Wasser. Erst als sie das Buch wieder schließen finden sie sich im Hier und Jetzt wieder und reiben sich verwundert die Augen.

Die München Hören-Reporter schicken uns auf Zeitreise

Ausgedacht hat sich das kleine Hörspiel, das uns, die Hörer, auf eine Zeitreise bis zur Entstehung von Schloss Nymphenburg mitnimmt, die Schildkröt-Gruppe der Montessori-Schule am Olympia-Park. Idee, Text, Aufnahmen und alle gespielten Szenen haben die Kinder selbst entwickelt. Aber nicht nur das: für die Auswahl der Sprecher haben sie sogar ein eigenes Casting organisiert. Bei so viel Phantasie und Kreativität mussten Coaches und Lehrkräften nur in puncto Technik und Struktur etwas nachhelfen. Fundierte fachliche Informationen über die Entstehung von Schloss Nymphenburg, seinen Park und dessen Bewohner bekamen die jungen Reporter durch eine Schlossführung vermittelt.

Dass Radiomachen aber auch ganz schön anstrengend sein kann, haben die jungen Reporter dann bemerkt, als sie ihre Aufnahmen in der Medien-Lernwerkstatt des Pädagogischen Instituts geschnitten haben - mit tatkräftiger Unterstützung von Jörg Dikomey, deren Leiter. Die Radiomacher waren auch in dieser Phase mit Begeisterung dabei:

"Mir hat der Besuch im Schloss Nymphenburg gefallen und die Aufnahmen dort ... Der Garten vom Schloss war schön ... Das Schneiden der Aufnahmen war toll ... Mir hat die Geschichte insgesamt gefallen, die wir uns ausgedacht haben ... Das Vorsprechen und Auswählen haben mir gefallen."

sagen Anna, Konstantin, Lorenz und Enola zum Abschluss.

München-Hören-Team: Montessori-Schule im Olympiapark

  • Projekt-Schule: Schildkröt-Gruppe der Montessori-Schule im Olympiapark
  • Projekt-Lehrkräfte: Martina Hoffmann und Allegra Enger
  • BR-Mediencoach: Bernhard Schulz

 

 

 


4