Medienkompetenzprojekte


2

Mittelschule an der Walliserstraße Wie sahen Krankenhäuser vor 100 Jahren aus?

Gab es vor 100 Jahren schon Röntgenapparate? Wie haben die Ärzte damals operiert? Darüber hat die Klasse 8c eine Menge herausgefunden.

Von: Bernhard Schulz

Stand: 25.06.2018

Die Schülerinnen und Schüler der 8b haben sich dafür interessiert, wie ein Krankenhaus vor 100 Jahren aussah. Anlass war das Kriegslazarett, das im Schloss Fürstenried 1918 eingerichtet wurde.

Sie recherchierten im Internet nach Informationen über ihr Thema. Das war gar nicht so leicht, wie sie anfangs dachten. Aber schließlich bekamen sie doch eine Menge heraus über Röntgenapparate, Gummihandschuhe, Rollstühle und vieles mehr.

MünchenHören-Team: Mittelschule Walliserstraße

  • Stadtteil: Fürstenried West
  • Projektschule: Mittelschule Walliserstraße, 8. Klasse
  • Projekt-Lehrkraft: Marc Jarosch
  • BR-Mediencoaches: Senior-Coach: Bernhard Schulz, Junior-Coach: Teresa Immler

2