Medienkompetenzprojekte


23

Medienkompetenztag 2013 Lehrer erobern das BR-Funkhaus

Rund 170 Lehrkräfte aus ganz Bayern haben sich im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München rund um das Thema Medien und deren Nutzung informiert.

Stand: 22.04.2013

"Sehr inspirierend", "Ich nehme viel mit!", „Informativ und vielfältig" - so lautete das Resümee vieler Teilnehmer des BR-Medienkompetenztages im Funkhaus in München.

In Vorträgen und Workshops konnten Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten mediale Anregungen für ihren Unterricht sammeln oder sich rund um das Thema Medien und deren Nutzung informieren: Aus welchen Komponenten besteht eine zeitgemäße Schulhomepage? Wie erreiche ich meine Schüler via Facebook? Was macht gute Öffentlichkeitsarbeit für die Schule aus? Und wie erstelle ich professionelle Audio- und Videobeiträge für den Unterricht?

Diese und viele weitere Fragen beantwortete rund ein Dutzend Mediencoaches, allesamt Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks aus den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Telemedien sowie der juristischen Direktion. Führungen durch das Funkhaus rundeten das Angebot für die Lehrkräfte ab.

"Wir wollen mit unserem Lehrerfortbildungsprogramm BR macht Schule die Lehrkräfte dabei unterstützen, den digitalen Medienwandel auch im Klassenzimmer zu vollziehen."

Isabella Schmid, Leiterin der BR-Bildungsprojekte

Selbermachen und Ausprobieren

Die zweistündigen Workshops boten den Pädagogen eine Kopstprobe aus dem umfangreichen Lehrfortbildungsprogramm, das die BR-Bildungsprojekte mit "BR macht Schule" bayernweit anbieten. Bei den Teilnehmern dabei besonders gefragt: das Selbermachen und Ausprobieren.

Ob Filmen mit dem Smartphone, ob Tonbearbeitung oder Homepage-Gestaltung – es wurde nicht nur gefachsimpelt, sondern häufig konkret produziert. Lehrer wurden mit Videokamera auf der Schulter gesichtet, im Hörspielstudio mimten Pädagogen eine Szene an der Bushaltestelle. Die Bilanz eines Lehrers nach einem Tag voller Eindrücke: „In Sachen Medienkompetenz gibt es für mich noch viel zu tun!“.


23