Medienkompetenzprojekte - Young Reporter


2

Gemeinsames Medienkompetenzprojekt von sechs LRA young reporter in der ARD-Themenwoche

young reporter realisieren mit Unterstützung von Videojournalisten ihre eigenen Filme, für die BR- und ARD-weit Sendeplatz freigemacht wird. Außer in der ARD Mediathek sowie auf den Onlineseiten der sechs teilnehmenden Landesrundfunkanstalten sind die Videos 2022 unter anderem im Bayerischen Rundfunk in der "Abendschau - Der Süden" zu sehen. young reporter ist eins der BR Medienkompetenzprojekte.

Von: Christopher Eckert

Stand: 09.11.2022

"young reporter" 2022 in Aktion. | Bild: BR

young reporter sind junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren, die mit Unterstützung von Videojournalisten des Bayerischen Rundfunks ihre Filmideen realisieren. Dabei geht es um ihre eigene Geschichten: Im Jahr 2022 dreht sich dabei alles um das Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt. Die Jugendlichen erzählen davon, wo sie in ihrem Alltag Verbundenheit spüren, wo ihnen ein Wir-Gefühl Kraft und Halt gibt und was ihnen dabei besonders wichtig ist.

Von Hopfenernte übers Surfen bis zum Glauben

young reporter Nico berichtet dabei zum Beispiel von der Hopfenernte in der Hallertau und wie wichtig dabei der familiäre Zusammenhalt auf dem Hof ist. young reporter Roberta aus Augsburg wiederum erzählt, wie schwierig es ist, zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen und sich manchmal in beiden nicht zu Hause zu fühlen.

Ob beim Surfen in München, in der kirchlichen Jugendarbeit in Münchberg in Oberfranken oder beim Engagement in einer Schülerzeitung in Passau - die Jugendlichen erleben ihre Gemeinschaft in den unterschiedlichsten Zusammenhängen; ihnen allen ist aber gemein, dass sie ihre ganz eigenen Geschichten erzählen. Dabei stehen die young reporter selbst vor und hinter der Kamera, führen Interviews, sprechen die Texte ein und schauen darüber hinaus hinter die Kulissen einer Medienproduktion.

"Wir haben young reporter und die Möglichkeit, an diesem Medienprojekt teilzunehmen, sehr breit beworben. Und tatsächlich haben wir ganz unterschiedliche Jugendliche aus verschiedenen Schularten erreicht. Diese Diversität war uns wichtig. So lassen wir auch junge Menschen zu Wort kommen, die noch keine Filmerfahrung hatten oder die auch zum ersten Mal in Kontakt mit dem Bayerischen Rundfunk gekommen sind."

Anne Thoma, Projektleiter young reporter der BR-Medienkompetenzprojekte

Die Ergebnisse der bayerischen young reporter sendet die "Abendschau - Der Süden" in der zweiten Novemberwoche. Zwei weitere Beiträge werden am Wochenende 12./13. November im Familienprogramm der ARD ausgestrahlt.

"Gern bauen wir die Beiträge der young reporter in unsere Sendungen ein. Zum einen bekommen wir so die Stories spannender junger Menschen ins Programm, zum anderen können wir diese Geschichten so auch einem Publikum präsentieren, das sonst nicht so auf den Plattformen und Kanälen der Jugendlichen unterwegs ist."

Martin Rabus, Formatleiter Abendschau

young reporter - von Bayern bis Israel

Fünf der sechs Beiträge sind hier in Bayern entstanden, ein Beitrag ist im Rahmen eines Jugendaustausches in Israel realisiert worden. Diese BR-Coaches haben die Jugendlichen dabei unterstützt:

  • Andi Weindl und Bastian Kellermeier von den Woidboyz
  • Meike Föckersperger, Reporterin im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz
  • Zara Kroiß, Reporterin im BR-Studio Ostbayern/Regensburg
  • Anne-Lena Schug, Redaktion Landwirtschaft und Umwelt und BR-Studio Ostbayern
  • für den Beitrag aus Israel: Caroline von Eichhorn, Reporterin, Autorin, Redakteurin

Von BR und rbb zu NDR, SWR und weiteren LRA

Im vergangenen Jahr haben dieses Projekt lediglich der BR und der rbb umgesetzt. Nach dem positiven Feedback sind heuer young reporter auch beim NDR, radio bremen, SWR und SR am Start. Dabei hat jede Landesrundfunkanstalt die Freiheit, das Medienprojekt nach ihren jeweiligen Strukturen zu realisieren.

"Nach dem großen Zuspruch zu young reporter während der letzten ARD-Themenwoche, nehmen in diesem Jahr fast alle LRA teil. Wir sind schon ein bisschen stolz darauf, dass sich das Prinzip 'Wir berichten nicht über junge Menschen, sondern unterstützen sie mit unseren Profis dabei, ihre Geschichten umzusetzen' durchgesetzt hat. Und wir freuen uns, dass unsere Coaches so großartiges Feedback von den Jugendlichen aus ganz Bayern bekommen. Die beste Werbung für öffentlich-rechtlichen Rundfunk!"

Isabella Schmid, Leiterin Medienkompetenzprojekte

Die young-reporter-Beiträge werden in der ARD Mediathek veröffentlicht:


2