Medienkompetenzprojekte - Young Reporter


15

Das waren die young reporter 2021 Jugendliche und ihre happy places

Aus den Bewerbungen von Jugendlichen ab vierzehn Jahren haben wir elf Personen ausgewählt, die mit Unterstützung unserer Coaches als young reporter tätig waren. Nicht nur wer eine Reise tut, kann viel erzählen. Oft stecken spannende Geschichten hinter Orten, Menschen oder Lieblingstieren direkt aus unserem Alltag.

Stand: 21.09.2021 12:39 Uhr

"young reporter" im Jahr 2021 | Bild: BR

Das war die Aufgabe

Dein "happy place" ist ein Ort, ein Mensch oder ein Tier, der dein Leben besser macht - hier oder mit ihm bist du glücklich. Das kann ein Grillplatz im Wald sein, den du mit Freundinnen und Freunden geschaffen hast, ein Skateplatz oder ein Bauwagen, den ihr euch gebaut habt. Vielleicht hast du einen Nachhilfelehrer oder eine -lehrerin, der oder die dich durchs Abi oder Schuljahr gebracht hat. Oder kümmerst du dich vielleicht um ein Tier und kannst darüber eine Geschichte erzählen. Uns interessiert, ob du für deinen ganz besonderen "happy place" gekämpft hast oder was genau er in deinem Leben verändert hat.

Erzählen - Visualisieren - Produzieren

Die young reporter sind vieles in einer Person. Sie sind Erzähler ihrer Story. Denn als Erstes haben sie ihre eigene Geschichte entdeckt. Gleichzeitig sind sie Protagonisten ihres Films. Im Gespräch mit dem Coach wird es persönlich und journalistisch zugleich. Was ist die Kernaussage der Geschichte? Wo ist der rote Faden? Wie und wo kann man die Geschichte am besten erzählen? Wer sollte darin noch als Interviewpartner zu Wort kommen? Welche Daten und Fakten müssen recherchiert werden? Was muss rechtlich geklärt sein? Dann geht es weiter - mit Kameratraining. Denn je nach Lust und Laune des young reporter kann er oder sie auch die eigene Geschichte selbst drehen. Damit nicht genug - es folgt die Postproduktion: Schneiden, Texten, Vertonen, Mischen.

young reporter - das ist ein spannender multifunktionaler Job.

happy places 2021

Mal war es ein Tier, das nach dem Tod eines geliebten Menschen wieder Kraft gibt, mal ein Platz im Wald, der vor der Abholzung bewahrt wird, mal der Hühnerstall, den der Papa endlich erlaubt hat zu bauen und der jetzt Treffpunkt für das halbe Dorf ist.

Entstanden sind spannende Themen und bewegende Geschichten. Klickt euch durch!

young reporter 2021 war Teil der ARD-Themenwoche 2021!

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel - Wo ist die Zukunft zuhause?" vom 7. bis 13. November 2021 waren die Beiträge zu sehen, zu hören und zu klicken. Und zwar im BR Fernsehen, der ARD, auf den jeweiligen Onlineseiten und in den Mediatheken von BR und ARD. Außerdem veröffentlichte der Bayerische Jugendring die Storys auf seinen Onlineportalen. Und unsere BR-Hörfunkwellen berichteten über das Projekt. Ein toller Erfolg für die Geschichten der Nachwuchsjournalisten und - journalistinnen! Wir gratulieren allen young reportern!


15