Medienkompetenzprojekte - Young Reporter


12

young-reporter-Thema 2021 Was ist dein "happy place"?

Wir wollen wissen: Hast du - egal ob auf dem Land oder in der Stadt - einen speziellen Platz, der dir wichtig ist, einen Lieblingsmenschen oder einen Tier, das dich glücklich macht? Erzähl uns, warum und wie es dazu kam!

Stand: 16.07.2021

"young reporter" im Jahr 2021 | Bild: BR

Dein "happy place" ist ein Ort, ein Mensch oder ein Tier, der dein Leben besser macht - hier oder mit ihm bist du glücklich. Das kann ein Grillplatz im Wald sein, den du mit Freundinnen und Freunden geschaffen hast, ein Skateplatz oder ein Bauwagen, den ihr euch gebaut habt. Vielleicht hast du einen Nachhilfelehrer oder eine -lehrerin, der oder die dich durchs Abi oder Schuljahr gebracht hat? Oder kümmerst du dich vielleicht um ein Tier und kannst darüber eine Geschichte erzählen? Uns interessiert, ob du für deinen ganz besonderen "happy place" gekämpft hast oder was genau er in deinem Leben verändert hat.

Du als "young reporter"

Gemeinsam mit Profis vom Bayerischen Rundfunk werden aus den interessantesten Lieblingsorten Geschichten für unsere Programme: Fernsehen, Radio, Online, Social Media. Alle Fähigkeiten dazu vermittelt dir dein Coach, mit dem du deine Idee vor Ort umsetzt. Den Termin dafür legen dein Coach und du gemeinsam fest.

Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel" vom 7. bis 13. November 2021 werden eure Beiträge zu sehen, zu hören und zu klicken sein. Außerdem veröffentlicht der Bayerische Jugendring die Storys auf seinen Onlineportalen.

So wirst du "young reporter"

Bewirb dich bei uns mit einem kurzen Text, einem Foto oder auch einem Video und erzähle uns, was deinen "happy place" besonders macht.

Hier geht's zur Online-Bewerbung!


12