Medienkompetenzprojekte - TurnOn


2

Projekt "Radio in der Schule" TurnOn ist mit Workshops ins neue Schuljahr gestartet

Von Nachrichten bis zur Sportreportage, von der Umfrage über Sprechen und Moderation bis zum Hörspiel, von Musikredaktion bis Sounddesign: 200 Jugendliche aus vierzig bayerischen Schulen durften in der ersten Oktoberwoche unter Anleitung von erfahrenen BR-Coaches ihre ersten Schritte im Bereich Hörfunk machen: Das Medienkompetenzprojekt "TurnOn - Radio in der Schule" ist mit Workshops im Münchner Funkhaus ins neue Schuljahr 2022/23 gestartet.

Von: Heike Otto, BR Medienkompetenzprojekte

Stand: 18.10.2022

TurnOn startet mit Workshops im Funkhaus ins neue Schuljahr 2022/23 | Bild: BR / Heike Otto

"Ich bin jetzt stolzer Besitzer des Manuskriptes der 12-Uhr-Nachrichten in Bayern 2", erzählt Oliver vom Spessart-Gymnasium Alzenau stolz, "denn ich war heute im Nachrichtenworkshop von Doris Schleich." Auch seine Lehrerin Daniela Stephan ist begeistert: "Wir haben mit unserer Schulradio-AG noch gar nicht angefangen und wurden hier ins kalte Wasser geworfen. Es war super, und es hat den Kindern viel gebracht, die haben schon eine ganze Menge gelernt."

200 Jugendliche aus vierzig Schulen in ganz Bayern durften in der kurzen ersten Oktoberwoche nach dem Tag der Deutschen Einheit an zweitägigen TurnOn-Workshops im Münchner Funkhaus teilnehmen. Geleitet wurden die Kurse von zwanzig BR-Journalistinnen und Journalisten.

Authentische Begegnungen in vielen Arbeitsfeldern

"Das tolle Engagement der vielen ganz unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen war grandios. Sie haben gezeigt, wie bunt und vielfältig der BR ist", betont Elke Dillmann, die Leiterin des Projekts TurnOn. "Was für unglaublich tolle Menschen hier arbeiten in ganz verschiedenen Arbeitsfeldern! Und die alle in ihrem Bereich unglaubliche Profis sind, es aber trotzdem geschafft haben, ihre Professionalität diesen Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Diese authentischen Begegnungen, die da möglich werden, sind was ganz Grandioses!"

Aller Anfang ist schwer

Wie funktioniert ein Hörspiel? Ein Crashkurs in Theorie und Praxis bei Bernhard Jugel.

Colin (13) vom Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach zum Beispiel hat bei Autor, Kulturjournalist und Hörspielregisseur Bernhard Jugel gelernt, wie man improvisieren kann, Alina und Merle aus Bayreuth wissen jetzt, wie man flüssiger, deutlicher und lauter spricht. Und Maximilian hat im Workshop "Fußballreportage" festgestellt, dass es ziemlich schwer ist, ein Spiel zu kommentieren. "Weil sich nämlich immer alles bewegt und sich die Zukunft nicht vorhersagen lässt."

Übungsinterviews und Aufnahmen auf den Gängen und im Innenhof

Rupert Jaud mit "seinen" Kindern bei der Arbeit.

Nachrichten, Reportagen, Moderation, Interview, Tontechnik, Musikredaktion oder auch Storytelling - das Angebot war vielfältig. Immer wieder waren die Workshopgruppen auch in den Gängen, im Innenhof oder der Kantine des Bayerischen Rundfunks zu sehen, sie reportierten, machten Aufnahmen und führten Interviews. Tontechniker Rupert Jaud produzierte mit den Kindern Trailer, Musikbetten und Promos. Und auch der Coach war begeistert, denn: "Alle Schülerinnen und Schüler hatten richtig Bock, was zu lernen."

Bunte Erfahrungen fürs Schulradio

Was macht den Zauber aus, dass wir jemandem zuhören? Sprecherin Hemma Michel erklärt es.

Wie auch ihre Lehrerinnen und Lehrer, die zwei verschiedene Workshops zur Auswahl hatten. Sprecherin Hemma Michel gab den Kurs: "Stimme/Sprechen/Präsenz - Was macht den Zauber aus, dass wir jemandem zuhören?" Sophie Rohrmeier vom BR24-#Faktenfuchs informierte ihre Gruppe in einem Verifikationsworkshop über Desinformation, Propaganda und Halbwahrheiten: "So viel 'Bullshit' geistert durchs Netz - was stimmt und was nicht?" "Es gibt viele Recherchemethoden und kurze Halbwertzeiten", erzählt Alexander Schmidt aus dem Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg, "und da war es für uns Lehrer mal ganz toll, auf den aktuellen Stand gebracht zu werden."

Der Funke ist übergesprungen - bei den 200 Schülerinnen und Schülern, aber auch bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Sie alle nehmen ihre Erfahrungen jetzt mit an ihre Schulen und geben sie dort in ihren Radio-AGs weiter.

Endlich wieder TurnOn vor Ort!

Die Schülergruppen lauschen TurnOn-Projektleiterin Elke Dillmann.

"Es war unglaublich schön, nach dieser Coronapause wieder so anknüpfen zu können", sagt Elke Dillmann, "zu erleben, wie das Radio Kinder und Jugendliche immer noch unglaublich begeistert. Wie sie mit leuchtenden Augen vorn stehen, wenn sie moderieren. Wie sie staunend durch das Haus laufen. Wie sie durch die Zusammenarbeit mit unseren BR-Mediencoaches ein Verständnis dafür entwickeln, was Qualitätsjournalismus ist, was öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausmacht. Und mit diesem Funken infiziert fahren sie als Botschafterinnen und Botschafter wieder zurück in ihre Regionen, in ihre Stadt und machen dort Schulradio."


2