Medienkompetenzprojekte - Schülermedientage


19

Webpanels des Bayerischen Rundfunks Schülermedientage 2022

Was sind journalistische Kriterien und wie überprüft man, ob sie eingehalten wurden? Wie tickt Tiktok? Was darf Satire? Bei den Schülermedientagen, die wie jedes Jahr so auch 2022 rund um den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai Jugendliche und Medienmacher in den Dialog bringen, wurden wieder viele wichtige Fragen diskutiert.

Stand: 04.05.2022

Schülermedientage 2022: Webpanels mit Caro Matzko, Christian Schiffer, Eva Karl Faltermeier und Marion Uschold. | Bild: BR | Julia Müller; Collage: BR

Medien kritisch hinterfragen

Bei den Schülermedientagen 2022 konnten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern wieder in Webpanels und Exklusivworkshops vernetzen und mit Expertinnen und Experten diskutieren.

Mehr als eintausend Schulklassen meldeten sich in diesem Jahr für mindestens eines der Panels an. Spitzenreiter war das BR-Panel "Wie tickt TikTok" mit Christian Schiffer (unter anderem BR-Netzexperte) und Marion Uschold (BR24 TikTok-Redakteurin) mit 194 Schulklassen. Die Schülerinnen und Schüler wollten von den beiden wissen, was mit ihren Daten passiert - und was den TikTok-Algorithmus so besonders macht. 

Webpanel 1: Wie tickt TikTok?

Ein Blick in den Maschinenraum der angesagtesten Onlinplattform der Welt

Mit Christian Schiffer und Marion Uschold

In kaum einem anderen Medium verbreiten sich Verschwörungstheorien und Fake News so schnell wie bei TikTok. Liegt es am Algorithmus der Plattform? Christian Schiffer ist als Bestsellerautor ("Angela Merkel ist Hitlers Tochter") und BR-Journalist den Mechanismen von Verschwörungstheorien auf der Spur - insbesondere bei TikTok. Marion Uschold (BR24 afu TikTok) betreibt auf TikTok einen der erfolgreichsten Accounts aller europäischen Medienhäuser.

Moderation: Fabian Mader (ARD-Politikmagazin "report München")

Besonders unterhaltsam wurde es im zweiten BR-Panel "Was darf Satire?" mit Caro Matzko und Eva Karl Faltermeier. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Eva Karl Faltermeier mit Morddrohungen umgeht und warum persönliche Verletzungen oft die beste Quelle für Satire sind.

Webpanel 2: Was darf Satire?

Über die Grenzen dessen, was (noch) lustig ist

Mit Caro Matzko und Eva Karl Faltermeier

Das Haus von Eva Karl Faltermeier musste kürzlich aus einer Filmproduktion retuschiert werden. Zu groß die Gefahr für die Kabarettistin, von Menschen, die sie nur für ihre Witze hassen, attackiert zu werden. Der Hass nimmt zu, nicht nur im Netz. Wie viel Witz, wie viel Humor ist in solchen Zeiten noch möglich? Eva Karl Faltermeier ist gelernte Journalistin, verbreitet Satire unter anderem bei Instagram und wurde 2021 mit Newcomer-Preisen überhäuft. Journalistin Caro Matzko moderiert an der Seite von Hannes Ringlstetter in dessen Sendung "Ringlstetter" im BR-Fernsehen. Wie gehen die beiden mit solchen Anfeindungen um und wo ziehen sie die Grenze zwischen Kabarett und Journalismus?

Moderation: Fabian Mader (ARD-Politikmagazin "report München").

Schnell ausgebucht: Exklusivworkshops für Klassen

Der Bayerische Rundfunk hat im Rahmen der Schülermedientage über vierzig Exklusivworkshops angeboten, für die sich auch 2022 wieder zahlreiche Klassen beworben hatten.

Woher kommen die Informationen, die in den Nachrichten zu hören und in den Zeitungen zu lesen sind? Woher wissen Journalisten, was stimmt und was nicht? Wie funktioniert die Recherche? Diese und etliche weitere Fragen beantworteten BR-Journalistinnen und -Journalisten exklusiv für Klassen in ganz Bayern. Ziel war es, Jugendliche zu ermutigen, Medien kritisch zu hinterfragen und die Bedeutung journalistischer Kriterien an jüngere Generationen weiterzugeben. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 9. Jahrgangsstufe.

Begeistert waren zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e am Gymnasium in München-Moosach vom Besuch der BR-Journalistin Verena Reiner.

"Ich würde mir wünschen, dass wir mehr solche Sachen erleben. Ich finde es sehr interessant, wie Nachrichten entstehen."
Michael, 9e, Gymnasium Moosach

"Ich fand es toll, dass eine echte Journalistin uns gezeigt hat, wie man differenzieren kann, ob es Fake News sind oder nicht."
Karla 9e, Gymnasium Moosach

"Ich fand es gut, dass wir viele Tipps für Angebote auf TikTok und Instagram bekommen haben."
Johanna, 9e, Gymnasium Moosach

Mehr Einblicke von den Schulbesuchen vor Ort in ganz Bayern

Feedback von Lehrkräften

"Unsere Schüler haben von diesem Medieninformationstag viel mitgenommen. Sie haben nun einen guten Überblick, welche Arbeiten und Tätigkeiten hinter dem Begriff "Journalist" stecken, vor allem wie Recherchearbeit eigentlich funktioniert, was hinter den Kulissen passiert. Solche Infos aus erster Hand zu erhalten, ist dann doch wesentlich informativer, als nur darüber zu lesen. Schön, dass der BR diese Möglichkeit für Schulen bietet. Wir werden in Zukunft gerne auf weitere Angebote des BR zurückkommen."
Elisabeth Müller-Kroczynski, Realschule im Stiftland Waldsassen

"Ich habe eine Feedbackrunde mit der Klasse im Anschluss an den Schülermedientag und Ihren digitalen Besuch gemacht und es war schön zu lesen, dass ihr Besuch meiner Klasse ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat! Das ist eine oft einmalige Gelegenheit für meine Schüler "hinter die Kulissen" journalistischer Arbeit zu schauen und Fragen, die sie bewegen, klären zu können! Besten Dank an Sie, dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben, die Schüler aktiv beteiligt haben und auch an den BR für dieses Format!"
Corinna Wendl, Schönwerth Realschule, Amberg

"Die Schüler fanden es sehr interessant, mal jemanden zu erleben, der wirklich in einem anderen Beruf arbeitet und dadurch die Informationen authentischer wirken. Der Blickwinkel wird aus der Schule heraus erweitert." Sabine Ort, Gymnasium Moosach


19