Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


12

Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen Schule akustisch erleben

14 SchülerInnen des Christian-Ernst-Gymnasiums in Erlangen laden ein, ihr Schulgebäude mithilfe eines Schulhausguides zu entdecken. Zusammen mit BR-Coach Karin Goeckel haben die Jugendlichen gelernt, ihre Ideen zum Schulhausguide multimedial umzusetzen.

Von: Anna-Lena Frosch

Stand: 15.10.2019

Schulhausguide Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen  | Bild: BR

"Wir haben einen Audiobeitrag erstellen können, der unsere Vorstellungen sogar noch übertroffen hat."

So formulierte die Gymnasiastin Luisa den Erfolg mit der BR-P-Seminarkooperation. Während eines Schuljahres produzierten die Erlanger GymnasiastInnen fünf Audios und eine Power-Point-Präsentation mit Fotos über verschiedene Aspekte des Christian Ernst-Gymnasium. Unter anderem berichten die Jugendlichen von Inklusion in ihrer Schulküche und einem von Erlanger SchülerInnen gesprayten Graffiti gegen Rassismus. Auch die Geschichte ihres Schulhauses wird in einem Audio erzählt.

Einblicke in die BR-P-Seminar-Kooperation:

Spannende Informationen erhielten die GymnasiastInnen dabei von einer Vielfalt an Personen: Erlanger Passanten, Schulmensaköche, LehrerInnen und MitschülerInnen interviewten die SchülerInnen, nachdem sie zuvor von BR-Coach Karin Goeckel in zahlreichen Workshops journalistisch geschult worden waren.

Vom Klassenzimmer bis ins Studio Franken

So analysierten die SchülerInnen unter Anleitung von Goeckel zum Beispiel verschiedene Audioformate und bekamen Input zum Thema "Wie präsentiere ich einen Guide online?". Dabei war für viele SchülerInnen der größte Erfolg, das nach harter Arbeit im Studio Franken produzierte Endergebnis zu hören.

Für BR-Coach Karin Goeckel ist vielmehr die Entwicklung mancher SchülerInnen eine bereichernde Erfahrung: Im Rahmen dieser gelungenen BR-P-Seminarkooperation ist ein facettenreicher Schulhausguide entstanden, der bei allen neuen SchülerInnen Vorfreude auf das Christian-Ernst-Gymnasium weckt und alle Ehemaligen nostalgisch zurückblicken lässt.

"Was ich wirklich besonders schön finde: dass manche Schüler aus sich herausgehen und neue Talente für sich entdecken. Das ist ein Höhepunkt!"

BR-Coach Karin Goeckel


12