Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


0

Humboldt-Gymnasium Vaterstetten Spannende Biographien im Radio-Talk

Teamwork und Zuverlässigkeit sind nicht nur in der Schule wichtig, sondern auch im Berufsleben. Bewusst und voller Freude haben die Schülerinnen und Schüler aus Vaterstetten in ihrem P-Seminar mit der Redaktion von „Eins zu Eins. Der Talk“, Bayern 2, zusammengearbeitet und vier Talksendungen vorbereitet.

Stand: 26.05.2015

Projekt-Seminar beim Bayerischen Rundfunk | Bild: BR

Vier Talksendungen vorzubereiten - das ist eine Menge Holz. Zumal BR-Redakteurin Daniela Arnu die Meßlatte hoch gelegt hat: Längst nicht jede Biographie, die die Schüler vorrecherchiert hatten, lieferte nach Meinung der Expertin genug Stoff für eine Stunde "Eins zu Eins - der Talk."

Bei der Bayern 2-Sendung, bei der sich ein Moderator eine Stunde lang mit einem Gast unterhält, kommt es weniger auf den Bekanntheitsgrad der Person an, sondern mehr auf dessen spannende Lebensgeschichte.
Aus zahlreichen Vorschlägen wählte die Gruppe schließlich vier Gäste aus. Erster Gast: Elke Urban, Leiterin des Leipziger Schulmuseums.

Die Schülerinnen und Schüler waren dabei voll in die Vorbereitung der Sendung integriert. Wie bei den Eins-zu-Eins-Sendungen üblich mussten auch die Jugendlichen ein Vorgespräch mit dem Gast führen und daraus ein factsheet für die Redaktion erarbeiten. Dabei ist es wichtig, den Sendeablauf mit fünf inhaltlichen Blöcken zu füllen. Höhepunkt war die Produktion der Sendung. Einge der P-Seminarler durften dabei mit ins Studio und "ihren" Gast persönlich befragen.

"Ich finde es interessant, in das Medium Radio, das uns tagtäglich umgibt, einzutauchen und die Arbeit einer Redaktion näher kennenzulernen."

Leon (Schüler)

Zweiter Studiogast: Thomas Jakob Renner, Ex-Häftling. Seine Biographie ist spannend und berührend zugleich.

Impressionen aus dem BR-Studio: Die Aufzeichnung mit Thomas Jakob Renner

Weitere Studiogäste sind Sieglinde Schopf, selbstständige Ernährungsberaterin und Autorin diverser Bücher sowie Anton Stephan, Gründer und derzeit 1. Vorsitzender des Vereins „Vaterstetten für Alem Katema“ (Äthiopien).


0