Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


0

Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach Jugendliche und der kritische Sport-Podcast

Wie macht man einen Podcast? Im Rahmen einer P-Seminar-Kooperation haben Schüler*innen des Otfried-Preußler-Gymnasiums in Pullach von BR-Sportjournalist und „Seitenwechsel“-Moderator Niklas Schenk gelernt, wie das geht.

Von: Anna-Lena Frosch

Stand: 07.10.2019

Leistungssport und Schule – wie geht das zusammen? Kommen die Freunde da nicht zu kurz? Wie gestaltet sich der Tagesablauf? Um diese und andere Fragen geht es in einem der beiden Folgen, die die Schüler*innen aus Pullach für den BR-Pocast "Seitenwechsel" produziert haben.

Ein halbes Jahr hinter den Kulissen einer Podcast-Produktion

Die Jugendlichen hatten ein halbes Jahr die Gelegenheit im Rahmen einer P-Seminarkooperation mit dem Bayerischen Rundfunk hinter die Kulissen einer Sportpodcast-Produktion zu schauen. Während dieser Zeit wurden den Pullacher Gymnasiasten zahlreiche Workshops geboten: So lernten die SchülerInnen beispielsweise, wie man auf Interviewpartner zu geht, O-Töne aufnimmt, einen gebauten Beitrag erstellt und allgemeine Tipps zum Interviewaufbau.

"Die vielen Schritte für einen Podcast sind für mich normaler Aufwand. Für die Jugendlichen war alles neu und vieles erst nicht ersichtlich."

Niklas Schenk, Sport- und Politikjournalist

Studiogast Veronika Mempel, ehemalige bayerische Meisterin im Stabhochsprung, beschreibt ihre Jugend als Leistungssportlerin als selbstverständlich:

"War halt Sport, so wie andere heute Netflix schauen."

Veronika Mempel

Moderiert wird der Podcast "Jugendliche im Leistungssport" von den beiden Schülerinnen Anna und Chiara, selbst zwei leidenschaftliche Sportlerinnen. Neben ihrem Gespräch mit Veronika Mempel haben sie auch zwei Fußball-Nachwuchstalente interviewt - dabei ging es um Erfolg, Verletzungsrisiken und die Frage, was passiert, wenn man scheitert.

Kapitalismus im Fußball

Als begeisterte Fußballfans nahmen sich Christian und Allessandro im zweiten Podcast das Thema "Kapitalismus im Fußball" vor:  Championsleague im Pay-TV, mögliche zukünftige Entwicklungen und Rekordablösesummen werden Ihnen beim Anhören begegnen. „Das war lebensnaher und kritischer Sportjournalismus,“ mit den Worten von BR-Coach Niklas Schenk lässt sich diese gelungene P-Seminarkooperation treffend zusammenfassen.


0