Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


16

Wittelsbacher-Gymnasium München Konzert der Superlative - in Bild und Ton

Ein Mammutprojekt – die Schülerinnen und Schüler des Wittelsbacher Gymnasiums haben im Rahmen ihrer Kooperation mit den Mediengestaltern des Bayerischen Fernsehens ihre Schulkonzerte aufgezeichnet.

Stand: 25.03.2019

P-Seminar 2014 | Bild: BR

Vier große Kameras, acht Mikrofone, Mischpult, Ton- und Bildregie, Licht: In der vollbesetzten Matthäus-Kirche in München-Sendling haben die Schülerinnen und Schüler gearbeitet wie die Profis. Drei in Konzertaufzeichnungen sehr erfahrene Mitarbeiter standen den Jugendlichen bei dieser Kooperation zur Seite.

"Vor allem die Vielschichtigkeit der Organisation und die vielen Details überraschten uns sehr. Wir teilten uns deswegen nach Interessenschwerpunkt in Kleingruppen auf. Ich war in der Kamera-Gruppe. Die Coaches Jochen Klemm und Martin Prucker standen uns tatkräftig zur Seite."

Sophia Brambs, Schülerin

In ganztägigen Workshops in der Schule bereiteten die BR-Mitarbeiter die Schülerinnen und Schüler auf ihre Aufgaben vor. Schnell war klar: Jeder ist für einen speziellen Part verantwortlich. Kamera, Ton, Mischung, Organisation der Veranstaltung, Ablauf und Koordination, Regie - nur wenn jeder seinen Job gut macht, funktioniert das Team und kann die Konzertaufzeichnung mit großem Chor, Orchester und Big Band gelingen.

"Ich habe gelernt, welches Mikrofon man für eine bestimmte Situation verwenden, aber auch wie man es positionieren muss, um den optimalen Klang herauszuholen. Außerdem welches Mischpult und welcher Recorder wie zu bedienen sind. Mit viel Geduld ging BR-Mitarbeiter Norbert Schwab auf unsere Fragen ein , so dass nur noch leichte Nervosität blieb, die Aufgaben des Abends zu bewältigen."

Timon Kaiser, Schüler

Kabel verlegen, Mikros installieren, Licht setzen,  die komplette Technik aufbauen, Generalprobe, Konzert, am Ende wieder alles abbauen. Ein langer, aber aufregender Tag. Nach der Aufzeichnung dann der Schnitt: Das Video-Material der vier unterschiedlichen Kameras muss zusammengeschnitten werden.

"Wir hatten die Möglichkeit mit einem professionellen Schneideprogramm zu arbeiten. Es erstaunte uns sehr wie aufwändig der Schnitt eines Videos war. Uns bleiben viele Erlebnisse, die wir mit diesem Projekt verbinden."

Anna Barner, Schülerin

Fünf Nachmittage sind die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen dazu zum Bayerischen Fernsehen nach Freimann gekommen. Gemeinsam mit einem Azubi zum Film- und Videoeditor entstand dann das Endprodukt – eine fertige DVD des Konzertabends, die vervielfältigt und an die Eltern verkauft wurde.

"Die Zusammenarbeit mit den P-Seminaren überrascht jedes Mal aufs Neue, wie kreativ und mutig Schülerinnen und Schüler mit den gestellten Aufgaben umgehen. Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache, die Zukunft ist jung!"

Erich Höpfl, Leiter Ausbildung Fernsehen

Das P-Seminar Team

  • Partner-Schule: Wittelsbacher-Gymnasium München
  • Seminarleiter: Paul Schötz
  • Kooperationspartner: Mediengestaltung Bild und Ton, Ausbildung Bayerisches Fernsehen
  • Mediencoaches: Erich Höpfl, Martin Prucker, Norbert Schwab, Joachim Klemm, Collin Langley
  • SchülerInnen: Anna Barner, Sophia Brambs, Sarah Christoph, Fabian Everding, Arthur Gößwein, Sophie Hainz, Elias Hansen, Tien Hoang, Timon Kaiser, Martin Kirsch, Julian Klinke, Alexander Oberschelp, Maximilian Oberschelb, Katharina Pfau, Hannah Storm, Michael Wolfer

16