Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


6

Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim Mit GRIPS zum rappenden Hebelgesetz

Multimediales Storytelling – dahinter steht die Aufbereitung eines Themas mit Hilfe verschiedener Medien. Das wollte das P-Seminar des Carl-Orff-Gymnasiums ausprobieren und kooperierte mit ARD-Alpha. Hier hat man Erfahrung mit multimedialem Storytelling. Schließlich bietet die Internet-Lernplattform GRIPS Audio-Beiträge, kleine Filme und interaktive Module, um Schulwissen unterhaltsam zu vermitteln.

Stand: 23.07.2014

P-Seminar 2014 | Bild: BR

Die Unterschleißheimer Schülerinnen und Schüler entschieden sich für ein physikalisches Thema: das Hebelgesetz. Wie kann man die Sache mit der Kraftwandlung im Internet erklären? "Video kommt immer gut", so die Jugendlichen. Und es muss Spaß machen. Deswegen produzierten sie nicht nur einen lustigen Erklärfilm, sondern auch den Hebelgesetz-Rap.

Für den Film mussten, anders als beim Rap, schon im Vorfeld zahlreiche Fragen geklärt werden: Soll es eine Art Moderator in dem Film geben? Arbeitet man zusätzlich mit Grafiken? Welche Informationen bringt man im Video unter? Welches Medium eignet sich für welchen Aspekt der Wissensvermittlung bzw. der Story? "Eine digitale Lernplattform ist ein sehr komplexes Unterfangen", so GRIPS-Leiter Thomas Neuschwander.

Input von Seiten des BR waren neben den inhaltlichen Anstößen ein Kamera-Workshop mit GRIPS-Reporter Matthias Rex und GRIPS-Onlinerin Sabine Kübert.

"Wow – da haben sich die Unterschleißheimer viel vorgenommen: Internet, Layout, Film – und sogar ein passender Rap! Große Ziele, aber dann auch große Leistung. Das Team kann stolz sein auf ihre Kreativität und die vielen Details, die gemeistert wurden. Auch ich habe mal wieder vieles gelernt von den jungen KollegInnen."

Thomas Neuschwander, Coach

Das P-Seminar Team

  • Partner-Schule: Carl-Orff-Gymnasium Unterschleißheim
  • Seminarleiter: Dirk Meitzner
  • Kooperationspartner: GRIPS
  • Mediencoaches: Thomas Neuschwander, Matthias Rex, Sabine Kübert (Bayerischer Rundfunk)
  • SchülerInnen: Lukas Wolff, Lukas Kling, Christoph Stiller, Viktor Živković, Sebastian Schramm, Jana Eisenmann, Florian Mayer, Lena Neumair, Simon Fischer, Philipp Wallner, Bianca Sloan, Johanna Hartmann, Larissa Borowski, Florian Lutz, Miriam Eschenbach, Dilara Airburnu, Tuğba Basayogul, Michael Hoang, Anna-Lena Fuhrmann

6