Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


2

Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn Orchester: Musiker, Moderatoren, Manager

Wenn das Licht im Saal erlischt und der Dirigent seinen Taktstock hebt, dann ist das der Höhepunkt einer umfangreichen Arbeitsphase im Vorfeld des Konzerts. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn erfahren.

Stand: 23.07.2014

Projekt-Seminar beim Bayerischen Rundfunk | Bild: BR

Sie haben das Plakat und das Programmheft zu der Oper "Salomé" von Antoine Mariotte gestaltet und eine Einführung in das Konzert gegeben – live auf der Bühne des Münchener Prinzregenten-Theaters. Dem großen Ereignis vorausgegangen waren viele Workshops mit den verantwortlichen Orchestermanagern.

"Wir trafen uns zu Workshops, in denen wir mit Frau Dr. Sennefelder die Grundlagen für die Erarbeitung des Programmplakats diskutierten und bei Herrn Alber Anregungen für die Gestaltung einer Konzerteinführung erhielten. Von Termin zu Termin verfeinerten wir die Entwürfe und Ideen und erhielten Feed-Back und weitere Tipps."

Annkathrin Schwier, Schülerin

Der Tag der Aufführung rückt näher. Die Schüler denken schon lange nicht mehr im 45-Minuten-Takt. Allen ist klar: Jeder ist wichtig, jeder hat seine Aufgabe. Und alle wollen, dass das Ergebnis gut wird.

"Wir konnten bei einer Bühnenprobe der 'Salomé' zuschauen und später dem Dramaturgen Markus Hänsel und einigen Darstellern Fragen zur Inszenierung stellen. Zehn Tage später, wieder im Prinzregententheater, präsentierten wir die mittlerweile ziemlich ausgefeilte Moderation den BR-Experten. Anschließend besuchten wir die Generalprobe der 'Salomé', die uns zu letztmaligen Änderungen bzw. Ergänzungen veranlasste und unserem Vortragstext den letzten Schliff gab."

Oona Jung, Schülerin

Die Orchestermanagerinnen standen all den Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort: Wie ist das Orchestermanagement organisiert? Wie arbeiten Musiker?  Was ist bei der Planung zu berücksichtigen? Wie wird ein Konzert finanziert? Sie ermöglichten ihnen außerdem immer wieder Einblicke hinter die Kulissen, Gespräche mit namhaften Dirigenten und Musikern und Besuche von Konzertproben und  Aufführungen.

"Die Schüler unseres P-Seminars aus Schäftlarn haben mich durch ihre tolle Vorbereitung und ihren Weitblick in der Thematik überrascht. Das Resultat: ein kompetent gestaltetes Programmheft und ein nicht alltäglicher, begeisternder Einführungsvortrag in die Oper Salomé von Antoine Mariotte."

Hannah Gröschl, Coach.

"Die beteiligten Schülerinnen und Schüler waren in die Entstehung des Programmhefts zu Antoine Mariottes 'Salomé' unmittelbar eingebunden. Mit großem Engagement haben sie sich in diese unbekannte Oper eingearbeitet. So entstanden drei qualitätvolle Textbeiträge, die auch veröffentlicht wurden. Ebenso bemerkenswert fand ich den tollen Einsatz der betreuenden Musiklehrerin Ingeborg Lutz."

Dr. Doris Sennefelder, Coach

Das P-Seminar Team

  • Partner-Schule: Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn
  • Seminarleiter: Ingeborg Lutz
  • Kooperationspartner: Rundfunkorchester
  • Mediencoaches: Veronika Weber, Hannah Gröschl, Dr. Doris Sennefelder, Ben Alber
  • SchülerInnen: Luisa Brügel, Lea Deckers, Charlotte Endlicher, Florian Großmann, Oona Jung, Sonja Karreth, Frederik Kolligs, Alexander Lorenzl, Julius März, Annkathrin Schwier, Marla Lorraine Wahlen

2