Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

P-Seminar und Bayerischer Rundfunk Bewerben und eine Kooperation gewinnen!

Sie möchten den Bayerischen Rundfunk als externen Partner in Ihr P-Seminar einbinden? Und gemeinsam mit den Profis ein tolles Produkt entwickeln? Vielleicht wollt ihr aus dem Thema Eures P-Seminar eine Podcastserie produzieren, dazu ein Event veranstalten oder eine App entwickeln? Es sind keine Grenzen gesetzt, alles ist möglich, jedes Leitfach kann sich eignen. Die besten Ideen gewinnen eine kostenlose Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.

Stand: 26.11.2021

Schüler vor einem großen "P" | Bild: BR

Das bieten wir

Unsere Unterstützung richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Wie die Kooperation konkret aussieht, wird mit jedem P-Seminar individuell festgelegt. Es kann Beratung hinsichtlich des Konzepts umfassen, journalistisches Coaching und technischen Support. Circa vier- bis sechsmal werden P-Seminar und Coach sich im zweiten Halbjahr der Q11 treffen und zusammenarbeiten. In Q12 findet keine Betreuung mehr durch den Bayerischen Rundfunk statt.

Das suchen wir

Gesucht sind Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, ihr Projekt umzusetzen und dabei Einblicke in die Arbeit eines Medienunternehmens zu gewinnen. Deswegen schreiben wir in diesem Schuljahr keine Kooperationen mehr aus, sondern suchen gute Konzepte. Mit dieser Neuerung wollen die BR-Medienkompetenzprojekte den Impulsen aus den Schulen mehr Gewicht geben. Und ganz im Sinne des P-Seminar-Gedankens werden die Schülerinnen und Schüler stärker in den Prozess der Projektdefinition eingebunden.

Der Zeitplan

  • Zu Beginn der Q11 erarbeiten Jugendliche und Lehrkraft aus ihrem P-Seminar-Thema eine Bewerbungsstrategie.
  • Bis Mitte November haben die Schulen Zeit, sich für eine Kooperation mit dem BR zu bewerben.
  • Bis Ende des Jahres 2021 erhalten die P-Seminare eine Zu- oder Absage.
  • P-Seminar und Coach führen im Januar erste Vorgespräche und legen Zeitplan und Termine fest.
  • Im zweiten Halbjahr der Q11 wird das Thema umgesetzt und produziert.
  • Am Ende des Schuljahres ist eine Abschlussveranstaltung im BR-Funkhaus geplant mit Präsentation aller Ergebnisse vor Publikum und einer Führung durch das BR-Funkhaus.
  • Eventuell Ausstrahlung und Veröffentlichung der P-Seminar-Beiträge im Programm des Bayerischen Rundfunks oder eine Berichterstattung über das P-Seminar-Projekt
  • Optional: Die Schulen reichen ihr P-Seminar zu verschiedenen Wettbewerben ein.

Sie möchten sich für ein solches Seminar bewerben?

Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsformular! Bewerbungsschluss ist am 21. November 2021.

Hinweise zur Bewerbung

Als Lehrkraft haben Sie im Vorfeld für die Ausschreibung bereits viel Zeit in das Konzept investiert. Wenn es nun konkret wird, sind die Jugendlichen gefragt. Recherche, konkrete Themen- und Titelfindung, Schreiben eines Konzepts, Klären der organisatorischen Notwendigkeiten - all dies sollte zu Beginn der Bewerbung für eine P-Seminar-Kooperation stehen - all dies ist übrigens auch Teil jedes journalistischen Prozesses.

Folgende Tipps können hilfreich sein und bringen Ihr P-Seminar auch im Fall einer Absage durch den BR weiter.

  • Lassen Sie sich inspirieren: Stöbern Sie durch die Seiten abgeschlossener P-Seminar-Kooperationen und entdecken Sie spannende Angebote des Bayerischen Rundfunks bei den sozialen Netzwerken oder unter unseren Podcasts.
  • Brainstorming: Wenden Sie verschiedene Kreativmethoden an, um mit Ihrem P-Seminar ausgehend von der ursprünglichen Projektidee zu brainstormen. Sammeln Sie alles, um dann auszusieben.
  • Titelfindung: Wenn Sie den Kern des Projekts gefunden und Ihr Ziel formuliert haben, verwenden Sie Zeit, um eine attraktive Überschrift für Ihr Projekt mit Titel und Untertitel zu finden.
  • Team bilden: Bei Projekten wie dem P-Seminar kommen oft bis dahin unbekannte Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zutage. Das ist prima, denn in einem P-Seminar braucht es unterschiedliche Jobs beziehungsweise Rollen. Klären Sie die Stärken der Jugendlichen und deren Einsatz für das Projekt. Vielleicht verfügt ein Jugendlicher über spannende Kontakte, eine andere ist versiert in Social Media und Smartphone-Produktionen, die/der Dritte hat bereits im Sportverein oder der Kirche Teams mitgeleitet und kann gut organisieren?

Sie haben Fragen dazu oder zum P-Seminar allgemein?