Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


2

Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach Leben mit und ohne Smartphone – ein Videotagebuch

Die Schülerinnen und Schüler aus Schwabach wollten für die Frankenschau aktuell ein Thema umsetzen, das sie selbst betrifft. Und weil das werktägliche, halbstündige Fernsehmagazin sich durch eine breite Themenvielfalt auszeichnet, sprach nichts gegen die Idee, einen Tag mit und ohne Smartphone als Selbstversuch filmisch umzusetzen.

Stand: 21.09.2017

Themenbilder P-Seminar 2017/18 | Bild: BR/Susanne Baur, colourbox.com; Montage: BR

Vorausgegangen war ein intensives Kamera-Coaching. Redakteurin Nicole Schmitt arbeitet als Videojournalistin im Studio Franken, das heißt, sie recherchiert, dreht und schneidet ihre Beiträge selbst. Und dieses Wissen hat sie in Workshops an die Jugendlichen weitergegeben.

"Die Schülerinnen und Schüler des Adam-Kraft-Gymnasiums in Schwabach waren von der ersten Minute an mit Feuereifer bei der Sache. Sie überraschten und überzeugten mit kreativen Ideen und konkreten Vorstellungen bei der Realisierung des Films. Wir hatten lustige, aber auch anstrengende gemeinsame Momente (wobei die lustigen eindeutig überwogen). Dadurch ist am Ende des Projekts ein Film entstanden, der durch die Thematik Handy-Verzicht nah an der Lebensrealität der Jugendlichen dran ist und gleichzeitig durch seine unterhaltende Machart gut in das Sendekonzept der Frankenschau aktuell passt."

Nicole Schmitt, BR-Coach.

Der finale Schnitt geschah jedoch in den BR-Schneideräumen gemeinsam mit einer Cutterin. Auch die Vertonung des Beitrags fand in dem BR-Studio Franken statt. Schließlich musste der Beitrag hohen Anforderungen genügen, denn  er wurde in der Frankenschau aktuell ausgestrahlt. Zwei der P-Seminarler stellten sich im Anschluss an den Beitrag sogar den Fragen der Moderatorin, live!. 

Dass das Ganze Spaß gemacht hat, beweist das Making-Of der jungen Filmemacher.


2