Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


2

Wittelsbacher Gymnasium Die Kunst, Gespräche zu führen

„Eins zu Eins – der Talk“ heißt die nachmittägliche Sendung auf Bayern 2. Ein Moderator, ein Studiogast, eine Stunde lang ein Gespräch unter vier Augen. Bei dieser Kooperation durften ein paar Augen mehr dabei sein.

Stand: 21.09.2017

Themenbilder P-Seminar 2017/18: Schüler machen Radio, Bayern 2 Logo | Bild: BR

Das Besondere: die Schülerinnen und Schüler werden so intensiv gecoacht, dass sie in alle Vorbereitungen  eingebunden sind. Die Jugendlichen schlagen für die Sendung passende Gäste vor, recherchieren diese Personen, schreiben Factsheets und führen die Vorgespräche. Ihre Meinung, ob der Gast wirklich Talk-tauglich für das Format „Eins zu Eins“ ist, ist ausschlaggebend.

Die Gäste bei "Eins zu Eins"

Marcus da Gloria Martins - Pressesprecher Polizei München

Gelassen und ruhig - so haben die Menschen in ganz Deutschland Marcus da Gloria Martins erlebt, als er am 22. Juli vergangenen Jahres, dem Tag des Amoklaufs im Olympia-Einkaufszentrum in München, vor die Presse trat. Bei diesem Auftritt wurde er zum Gesicht der Münchner Polizei und beeindruckte viele Menschen. Eine auf Facebook eingerichtete Fan-Seite hatte bis Ende Juli 2016 über 60.000 "Likes". So kann man Marcus da Gloria Martins wohl mit gutem Recht als derzeit bekanntesten Polizisten Münchens nach Franz X. Bogners Polizeihauptmeister Xaver Bartl bezeichnen.

Udo Schmoll - Religionslehrer

In der Uni Heidelberg hatte Udo Schmoll eine "Erleuchtung": Als angehender Geophysiker und Hobby-Barkeeper besuchte er zufällig eine Vorlesung über Gottesabbildungen im Alten Testament. Plötzlich begeistert er sich für Theologie und wechselt das Studium. Heute schätzen ihn die Schüler am Münchner Wittelsbacher-Gymnasium für seinen unkonventionellen Religionsunterricht.

Walter Schlebusch - Manager

Dagobert Duck würde ihn beneiden: Walter Schlebusch hatte viele Jahre lang die Lizenz zum Gelddrucken - als vorsitzender Geschäftsführer von Giesecke & Devrient in München, einer der einflussreichsten und wichtigsten Gelddruckereien der Welt. Bis Ende letzten Jahres war er nicht nur für über 11.000 Mitarbeiter weltweit verantwortlich, sondern auch für möglichst fälschungssichere Banknoten in 150 Ländern.

Florian Sundheimer - Galerist

Eigentlich hat Florian Sundheimer Medizin studiert, heute ist er Kunsthändler und Galerist. Seine Münchner Galerie befindet sich in bester Innenstadt-Lage. Dort geht es ihm nicht einzig darum, Kunst zu verkaufen, sondern Künstler zu fördern und ihnen Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Während der Sendungsaufzeichnung sind die Wittelsbacher P-Seminarler gemeinsam  mit Moderator(in) und Gast im Studio – und dürfen auch mal ans Mikrophon.
Vier spannende Talk-Sendung sind so entstanden. Ob der eigene Religionslehrer oder der Onkel, der eine Galerie führt – dass  nicht nur Promis interessante Lebens-Geschichten zu erzählen haben, haben die Jugendlichen schnell verinnerlicht und „Talk-taugliche“ Biographien recherchiert. Unser Fazit: für die Redaktion sind diese Nachwuchsjournalisten auf jeden Fall „Talk-tauglich“!


2