Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


1

St. Anna Gymnasium München Miteinander plaudern will gelernt sein

Es klingt so locker und einfach, wenn Moderator Thorsten Otto in seiner Sendung „Mensch, Otto!“ (Bayern 3) mit seinem Gast plaudert. Dass dahinter eine Menge Vorbereitung, Erfahrung im Umgang mit Interviewtechniken und Gesprächsführung und viel Neugierde stehen, haben Schülerinnen und Schüler des St. Anna Gymnasiums in dieser Kooperation erfahren.

Stand: 21.09.2017

Themenbilder P-Seminar 2017/18 | Bild: BR/Susanne Baur, colourbox.com; Montage: BR

Mit Talkmeister Thorsten Otto als Vorbild machten sich die Jugendlichen daran, einen eigenen Talk mit einem prominenten Gast auf die Beine zu stellen. Nach einigen Absagen und vielen unbeantworteten Mails konnten sie Comedian Simon Pearce für den Abend in der Schulaula gewinnen.
Redakteurin Julia Liebing, die die Talks für „Mensch, Otto!“ vorbereitet, briefte die Jugendlichen im Vorfeld. Unabdingbar: ein gute Vorbereitung. Auch bei Bayern 3 werden zu jedem Gast umfangreiche Informationen gesammelt, daraus ein Factsheet erstellt und anschließend ein ausführliches telefonisches Vorgespräch geführt.
Konkret wurde es dann beim Workshop mit Thorsten Otto.

"Der Workshop war absolut hilfreich. Wir haben kleine Talks mit Thorsten Otto geübt – und dabei auch Dinge wie den richtigen Einstieg gelernt, aber auch den Mut, freche Fragen zu stellen."

Paul Herdig, Schüler.

Paul und Johanna im Gespräch mit Kabarettist Simon Pearce.

Souverän meisterten dann auch Paul und Johanna den Talk mit Simon Pearce. Einen smarten Einstieg sowie die grobe Struktur hatten sie – wie vorab mit den Coaches geübt - mit Stichworten auf Moderationskarten vorbereitet. Aber sie fühlten sich auch so sicher, um spontan nachzuhaken. Mutig war auch P-Seminarlerin Eva Keller. Bei Thorsten Ottos Talk mit Jungunternehmer Philipp Riederer war sie mit dabei – und auf Bayern 3 zu hören. HIER geht es zur gesamten Sendung "Mensch, Otto!"


1