Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


42

Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg Mit dem Mikro auf radioReisen durch Italien

Was man aus so einem P-Seminar mit Leitfach Latein alles machen kann! Ein gut 2000 Jahre alter, in lateinischer Sprache verfasster Reisebericht eines römischen Dichters klingt eigentlich wenig spannend - das daraus entstandene Radiofeature aber sehr wohl.

Stand: 21.09.2017

Themenbilder P-Seminar 2017/18 | Bild: BR/Susanne Baur, colourbox.com; Montage: BR

„Auf den Spuren von Horaz“, so der Titel des Beitrags. Ausgerüstet mit Aufnahmegeräten und vielen Tipps der BR-Coaches machten sich die Augsburgerinnen auf den Weg nach Rom. Wie der Text von Horaz in das Radiofeature einfließen sollte, welche wichtigen Stationen und Anekdoten seines Reiseberichts man 2000 Jahre später anschauen und nachvollziehen wollte, war bereits im Vorfeld gemeinsam mit den BR-Redakteuren erarbeitet worden.

Was die Jugendlichen mitbrachten, überzeugte die BR-Redakteure: viele Klänge und atmosphärische O-Töne, eigene Eindrücke von vor Ort als Reportage-Elemente und Aussagen von Experten. In einer aufwändigen Studioproduktion entstand daraufhin ein 13-minütiges Feature. Für die lateinischen Texte engagierten die Jugendlichen einen Experten, der das Lateinische wie zu Horaz Zeiten betonen kann.

"Wir haben viel gelernt: die Art fürs Hören zu schreiben, Interviewtechniken, und wie sorgfältig das Werk schließlich rein technisch und mit einem gewissen künstlerischen Anspruch im Studio produziert wird. Ich habe es genossen, für dieses sehr interessante Projekt einen absoluten Profipartner (den BR) an der Seite zu haben – mit all seiner Kompetenz und all seinen Verpflichtungen, die Schüler, meine ich, in noch zwingenderer Weise erfüllen müssen als das, was die Schule fordert."

Monika Hammer, Lehrkraft.


42