Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


3

Günter-Stöhr-Gymnasium Icking Die Freiheit der Töne - Jazz in BR-Klassik

Nur fünf Schüler starteten mit ihrem Lehrer Henner Beermann in die Kooperation mit BR Klassik. Diese Welle bietet nicht nur klassische Musik, sondern auch Sendungen, die sich mit Jazz beschäftigen.

Stand: 19.08.2016

Themenbild P-Seminar | Bild: BR/Nadja Heilbrunner

Ein kleines, aber feines P-Seminar: Nur fünf Schüler starteten mit ihrem Lehrer Henner Beermann in die Kooperation mit BR Klassik. Diese Welle bietet nicht nur klassische Musik, sondern auch Sendungen, die sich mit Jazz beschäftigen. Ein Novum für die Jugendlichen aus Icking.

"Es war sehr interessant, sich als Schüler mit einer Musikrichtung intensiver zu beschäftigen, die bewegt, befreit und beflügelt. Unsere Generation verschläft zu House tanzend eine Kultur, die wir durch dieses Projekt kennen und lieben lernen durften. Musik ist nämlich nicht einfach nur mit Kopfhörern in der U-Bahn zu sitzen", erklärt P-Seminarlerin Anna. Auch das journalistische Arbeiten kam im Rahmen des P-Seminars nicht zu kurz. BR-Coach Roland Spiegel hat das dafür nötige Know-How und stand den Jugendlichen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Und er gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die tägliche Arbeit beim Bayerischen Rundfunk.

Eindrücke und Erfahrungen, die so schnell niemand vergisst. Das bestätigt auch Julius, Schüler der P-Seminar Gruppe aus Icking: "Die Erfahrung die ich mit diesem Projekt gemacht habe, kann mir niemand mehr nehmen und ich denke das ich nicht der einzige, aus unserem Projekt bin, der so denkt. Ich meine ein Interview mit Klaus Doldinger, Curt Cress oder auch Claus Reichstaller kann nicht jeder einmal in seinem Leben führen."


3