Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

Der Blog zeigt es: Mountainbike-Alpencross geht auch nachhaltig

Am Ende des P-Seminars vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf stand eine anspruchsvolle Alpenüberquerung auf zwei Rädern. Doch vorher gab es jede Menge zu tun: Ein eigener Internet-Blog soll darüber informieren, wie man einen Alpencross unter nachhaltigen Gesichtspunkten plant. Und der will kreiert und bestückt werden. Mit Audios, Videos, Texten, Fotos und vielen Tipps und Infos zum nachhaltigen Radeln am Berg.

Stand: 19.08.2022

Carl-Friedrich Gauß Gymnasium Schwandorf: Nachhaltige Alpenüberquerung im Blog | Bild: Dominik Koch

Wer sich auf einen Alpencross vorbereitet, ist bei dem Blog der Schülerinnen und Schüler des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums an der richtigen Adresse. Kein Schnick-Schnack, keine versteckte Werbung, keine langen Texte und Beschreibungen, sondern die wichtigen Infos, übersichtlich und abwechslungsreich aufbereitet. So gibt es Ernährungstipps von einem Experten als Q§A, praktische Rezepte für Radler zum Durchklicken und Nachmachen, spezielles Biker-Sport-Training zum Mitmachen und wertvolle Ratschläge zum Radlcheck, die jeder mit Hilfe der anschaulichen Videos umsetzen kann.

Was die Jugendlichen auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen. Eine andere Form der "Bein-Kraft" benötigten die Schülerinnen und Schüler für ihre eigentliche Mountainbiketour. Von Garmisch aus startete die Route und wurde dann über das  Himmelsjoch weitergeführt. 1600 Höhenmeter täglich strampelten die P-Seminarler bis zum Ziel am Gardasee. Mit ihrem Blog wollen die Radler und Radlerinnen zu nachhaltigerem Reisen animieren.

Unterstützt wurden sie bei ihrem Projekt von zwei Kolleginnen von BR-Sport, die trimedial arbeiten. 

Coach: Patricia Gabor

Patricia Gabor ist seit 2018 Teil des BR-Kosmos. Seit Ende ihres Volontariats arbeitet sie in der BR-Sportredaktion. Egal, ob vor dem Mikro, hinter der Kamera oder einfach am PC, ob für Radio, TV oder Social Media – die passenden Worte zu suchen und zu finden ist genau ihr Ding. Und das gibt sie auch gerne an junge Menschen weiter und begleitet im Rahmen der BR-Medienkompetenzprojekte Schulklassen auf ihrem Weg zum eigenen Podcast oder Blog.

"Auch, wenn meine Arbeit oft darin besteht, viel zu sprechen – fast alles beginnt mit genauem Zuhören."

(Patricia Gabor)

Coach: Elodie Köppchen

Elodie Köppchen ist Sportjournalistin. Seit 2019 arbeitet sie für den BR, seit 2021 als Social Media Redakteurin in der Sportredaktion. Neben der inhaltlichen Planung der Social Media Kanäle BR24Sport und BR24Wintersport ist sie auch als Social-Reporterin bei verschiedenen Sportevents unterwegs. Darüber hinaus gibt sie Workshops, die den Umgang mit den digitalen Plattformen zu erleichtern.

"Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, klingt das bestimmt ziemlich abgedroschen. Aber was soll ich sagen: 2013 habe ich mit 14 Jahren meine erste eigene Instagram-Seite zum Thema Wintersport veröffentlicht. Dadurch habe ich nicht nur die Leidenschaft zum Sportjournalismus entdecken können, letztendlich war es auch der Türöffner für den Bayerischen Rundfunk."

(Elodie Köppchen)