Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

P-Seminar Gymnasium Moosach 2021/22 Instagram - eine Scheinwelt?

Über diese Scheinwelt Instagram diskutieren Lea, Karola und Jelena - auch mit Julian Wenzel von der BR-Redaktion PULS und mit Anusheh Kazzazi, FSJlerin bei den BR Medienkompetenzprojekten.

Stand: 31.03.2023

Wir alle kennen Instagram. Manche von uns nutzen die App mehrere Stunden täglich, und manche von uns fast gar nicht. Wir stalken unsere Freunde, wir inszenieren uns vor der eigenen Handykamera, wir machen Trends nach, holen uns Inspirationen und Informationen, feiern Diversity und posten Bilder und Hashtags zu politischen Ereignissen.

Doch ist das alles echt? Machen wir uns alle etwas vor und leben auf Instagram ein Leben, dass einfach nur realitätsfern ist? Leben wir in einer Scheinwelt oder bietet Instagram eine Chance,  uns selbst zu finden und vielleicht sogar die Welt zu verändern?

Darüber diskutieren wir in unserer Podcastfolge auch mit Julian Wenzel von der BR-Redaktion PULS und mit Anusheh Kazzazi, die zu dieser Zeit ein FSJ bei den BR Medienkompetenzprojekten macht und als Iranerin angesichts der Aufstände eine ganz eigene Sicht auf die Macht und Ohnmacht von Instagram hat.

Das Team der Folge "Instagram - eine Scheinwelt?"

Lea Djurasin, Karola Sobe, Jelena Stamenovic