Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

P-Seminar Gymnasium Moosach 2021/22 Influencer - ein Traumberuf?

Viele Gratisprodukte, Einladungen zu glamourösen Events, oft im Urlaub und gleichzeitig Geld verdienen - ist Influencer ein absoluter Traumberuf oder gibt es auch Schattenseiten? Anna-Carina und Lena diskutieren darüber mit Julian Wenzel von der BR-Redaktion PULS.

Stand: 31.03.2023

Bibi, Julian und Co. Wir alle kennen sie von YouTube, Instagram oder anderen Plattformen und haben sicher schon mindestens eines ihrer Videos geschaut.
Oft im Urlaub sein, viele Sachen gratis bekommen oder auf glamouröse Events eingeladen sein UND gleichzeitig Geld verdienen - das Leben eines Influencers klingt wie ein Traum für viele. Fast jeder hat schon mal darüber nachgedacht, wie entspannt das Leben als Influencer wäre und ob man das selbst auch könnte.
Aber ist das Leben der Social-Media-Stars auch in Wirklichkeit so, wie sie es immer darstellen? Gibt es vielleicht auch Nachteile an dem Beruf, an die man nicht sofort denkt und die nicht immer offen gezeigt werden?

Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Beruf Influencer und wollen auch etwas über die Schattenseiten des Berufs herausfinden. Einige Denkanstöße zu diesem Thema gibt uns dabei auch Julian Wenzel von der BR-Redaktion PULS.

Das Team der Folge "Influencer - ein Traumberuf?"

Anna-Carina Gilmozzi und Lena Sailer