Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar

P-Seminar Gymnasium Moosach 2021/22 Gaming - Zocken oder Abzocke?

Wie zieht die Gaming-Industrie uns das Taschengeld aus den Taschen? Darüber sprechen Hansen, Bojan, Luca und Sanjai miteinander und auch mit Christian Schiffer vom Bayerischen Rundfunk.

Stand: 31.03.2023

Die meisten Kinder und Jugendlichen, besonders wir Jungs, tauchen gerne in die Welt von Video- und Onlinespielen ab. Und dabei haben wir schon Unmengen an Geld ausgegeben, nicht nur für die Spiele, sondern während des Spielens selbst. Aber wie schafft es die Gaming-Industrie, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, ohne dass uns das immer so direkt bewusst ist?

In unserer Podcastfolge werden wir über die Taktiken und Maschen wie zum Beispiel Methoden aus dem Glücksspiel oder Microtransactions sprechen. Tiefere Einblicke gibt uns auch Christian Schiffer vom Bayerischen Rundfunk, selbst begeisterter Zocker und Macher des Podcast "Umbruch - der Tech-Podcast von BR24".

Das Team der Folge "Gaming - Zocken oder Abzocke?"

Hansen Chen, Bojan Eiter, Luca Heine-Höhnemann, Sanjai Poopalasingam