Medienkompetenzprojekte - BR & P-Seminar


5

Holbein-Gymnasium Augsburg Live auf Sendung. Don't panic!

Stress kann krankmachen. Stress kann beflügeln. Für das "Gesundheitsgespräch" auf Bayern 2 haben sich die Augsburger Schüler nicht nur inhaltlich mit dem Thema beschäftigt, sondern auch real. Sie waren live auf Sendung!

Stand: 26.07.2013

Projekt-Seminar beim Bayerischen Rundfunk | Bild: BR: Montage

Wer, wenn nicht die 18 Schüler des Holbein-Gymnasiums wüssten besser, wie man Stress abbaut. Schließlich haben sie sich im Rahmen ihres P-Seminars intensiv mit den Ursachen, den Folgen und den möglichen Bewältigungsstrategien von Stress befasst.

Doch bereits die erste Umfrage zum Thema Stress gestaltete sich sehr viel aufwändiger als gedacht: jung, alt, männlich, weiblich, unterschiedliche Aussagen, kurz und knapp - viele Personen mussten interviewt werden.

Realer Sendungs-Stress
Der Adrenalinspiegel stieg bei den Jugendlichen deutlich an, als am 8. Juni pünktlich wie jeden Samstag um 12:05 Uhr das On-Air-Signal aufleuchtete und damit den Startschuss gab für die bekannte Live-Sendung "Das Gesundheitsgespräch" auf Bayern 2. An den Mikrofonen im Sendestudio saßen an diesem Samstag nicht nur die Internistin Dr. Marianne Koch und die Moderatorin Ulrike Ostner, sondern auch drei Schülerinnen der P-Seminargruppe - in der Doppelrolle als Experten und Betroffene zugleich.

"Mein Herz klopfte bis zum Hals. Es war eine großartige Erfahrung, in einer Live-Sendung mitwirken zu dürfen. Ich bin sehr stolz und dankbar, diese Chance gehabt zu haben."

(Alexandra Krüger, Schülerin).

Im Regieraum koordinierten weitere Projektschüler die Höreranrufe. Der direkte Kontakt mit den Radiohörern, wie er bei Call-In-Sendungen entsteht, erfordert viel Fingerspitzengefühl, insbesondere bei einer Sendung wie dem Gesundheitsgespräch.

Bild, Text, Ton: ein Online-Dossier entsteht

Ulrike Ostner - Moderatorin Gesundheitsgespräch

Sendung verpasst? Kein Problem. Den Sendungs-Podcast und viele Hintergrundinfos gibt es im Online-Dossier "Stress", das die Schüler in Teamwork mit Ulrike Ostner erarbeitet haben.

Mit ihr hatten sie einen Allround-Coach an der Seite: Denn die Hörfunk-Journalistin moderiert nicht nur das Gesundheitsgespräch, sondern schreibt auch sendungsbegleitende Online-Artikel.

Schreiben für Online
Diese journalistische Darstellungsform folgt eigenen Gesetzen - sprachlich, stilistich und technisch.
In der Frage, wie man Inhalte User-freundlich und graphisch ansprechend umsetzen kann, gab es zusätzliche Profi-Tipps von der Online-Redakteurin Sylvaine Liebe. Das Ergebnis: ein übersichtliches, multimediales, sendungsbegleitendes Dossier.

P-Seminar Team

  • Partner-Schule: Holbein-Gymnasium Augsburg
  • Seminarleitung: Manuel Streubert und Anna Rädlein, Holbein Gymnasium Augsburg
  • Kooperationspartner: Redaktion Gesundheit und Familie, "Das Gesundheitsgespräch", Bayern 2
  • BR-Mediencoaches: Ulrike Ostner (Redakteurin), Sylvaine Liebe (Onlinerin)
  • SchülerInnen: Nathalie Greiner, Regina Kapfer, Alexandra Krüger, Stephan Müller, Katharina Mehringer, Verena Peiß, Bettina Seidl, Philipp Wank, Habibe Yesiltas, Fatma Yilmaz, Daniel Zeier, Stefanie Zitzmann.

5