Medienkompetenzprojekte - Here's my story


45

Here's my story Das Team & Kontakt

Für "Here's my story" arbeiten Journalisten auch hinter den Kulissen. Sie organisieren die Workshops, betreuen die Online-Seiten oder leiten das Projekt und entwickeln es weiter. Hier stellt sich das Team vor - und Sie finden unsere Kontaktadresse.

Stand: 27.01.2014 | Archiv

Die Mediencoaches bei "Here's my story"

Mischa

Mischa Drautz
"Ich mache beim Bayerischen Rundfunk vor allem Radio für Kinder. Zudem arbeite ich als Mediencoach und freier Printjournalist. An Here's my story gefällt mir, dass die Jugendlichen ihre Geschichten so ungefiltert, persönlich und eindringlich erzählen, dass selbst dampfplaudernden Radiomenschen manchmal danach die Worte fehlen."

Sabine

Sabine Felber
"Ich bin Fotografin, Coach für Digital Storytelling und Soziologin. Here’s my story begeistert mich immer wieder aufs Neue, weil ich neugierig bin auf (junge) Menschen und ihre Geschichten. Und ich freue mich, dabei helfen zu können, diese Geschichten sichtbar und damit nacherlebbar zu machen."

Lukas

Lukas Hellbrügge
"Nach meiner ersten Here's my story-Woche war ich total geflasht - weil ich noch nie so viele unterschiedliche und spannende (Lebens-)geschichten innerhalb kürzester Zeit erzählt bekommen habe. Als Filmemacher bin ich seit vier Jahren für den BR in Bayern unterwegs und habe so schon viele spannende Menschen kennen lernen dürfen - meine dort gewonnenen Erfahrungen bringe ich jetzt gerne in das Projekt Here's my story ein."

Emel

Emel Ugurcan
"Meine Geschichte beginnt mit der meiner Eltern: Als türkische Gastarbeiter kamen sie nach Deutschland, in ein für sie fremdes Land. Doch es wurde ihre Heimat und auch meine. So wuchs ich in einem kleinen, idyllischen Dorf in Oberbayern auf – zwischen zwei Sprachen, zwischen zwei Welten. Das war nicht immer einfach, aber doppelt so spannend! Für mich war relativ früh klar, dass ich Journalistin werden möchte - schon als Kind hab ich mich gefragt, wie die Menschen ins Fernsehen und ins Radio kommen. Inzwischen weiß ich, wie das geht. Und ich weiß auch, dass das viel Spaß macht. Denn auch hier erzählen wir Geschichten wie bei Here’s my story."

Rupert

Rupert Jaud
Der schönste Moment bei Here's my Story ist für mich, wenn die Schüler die Freude am erzählen packt. Wenn sie erkennen, dass ihr eigener Lebensweg wichtig und spannend ist und es sich lohnt, davon zu erzählen. Ab dann geht's wie von selbst und am Ende der Woche steht ein toller Film. Ich freue mich, wenn ich den Weg zu diesem Film unterstützen kann. Ich habe beim BR die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton gemacht und jetzt studiere ich in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft. In meinen Semesterferien toure ich durch die Mittelschulen Bayerns. Ich entdecke unterschiedliche Städte und Schulen, und vor allem lerne ich viele junge Menschen kennen mit ihren ganz persönlichen Geschichten.

Michael

Michael Schober
Ich arbeite als freier Illustrator, Autor und Fotograf. Zwei Tage in der Woche bringe ich Schülern das Zeichnen und Malen näher und liebe es verrückte Projekte mit ihnen zu machen. Bei "Here's my story " finde ich es besonders reizvoll, etwas von der Geschichte des jeweiligen Autors in ein Foto zu packen und freue mich sehr auf die Arbeit mit den Schülern.

Das Team von "Here's my story"

Elke

Elke Dillmann

"Menschen und ihre Geschichten, was gibt es Spannenderes? Als Journalistin und Coach liebe ich es, zuzuhören und zu erzählen. Erzählen und Zuhören verändert: Die Geschichte, die Erzählenden, die Zuhörenden und immer auch ein bisschen die Welt. Here’s my story schafft Raum für Geschichten, die sonst vielleicht nie erzählt worden wären, eröffnet neue Sichtweisen, findet neue Erzählformen, und es gibt noch ungefähr 1000 Gründe mehr, warum ich dieses Projekt sehr gerne leite." 
Kontakt: elke.dillmann@br.de

Here's my story
Bayerischer Rundfunk
Medienkompetenzprojekte / Stiftung Zuhören
80300 München
br.de/mystory, mystory@br.de

Kerstin

Kerstin Öchsner

"Geschichten haben mich schon immer begeistert – deshalb mussten meine Eltern mir früher den lieben langen Tag vorlesen und deshalb arbeite ich heute so gern für den BR. Denn da kann ich beim Kinderradio nicht nur selbst Geschichten erzählen, sondern mir bei Here’s my story auch noch Unmengen davon ansehen. Ich organisiere hinter den Kulissen viel für das Projekt und stelle unter anderem auch die fertigen Filme online – und bin jedes Mal baff, wenn ich die Ergebnisse einer Workshopwoche sehe."

Kontakt: kerstin.oechsner@br.de


45