Medienkompetenzprojekte - Here's my story

Europa-Berufsschule Weiden

Here's my story Europa-Berufsschule Weiden

Stand: 29.03.2017

Die Schülerinnen und Schüler der Europa-Berufsschule Weiden befassen sich bei Here's my story mit einer Flucht nach Deutschland, einem Leben in Sicherheit und der Frage, wie man den Traum der Schauspielerei umsetzen kann.

Hussin | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Mitgefühl“ von Hussin

Hussin fällt es leicht, andere zu beruhigen und aufzumuntern. Seine Freunde, seine Familie - alle hören auf ihn. [mehr]

Abdullah | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Mein Traum“ von Abdullah

Schon als kleines Kind im Iran wollte Abdullah unbedingt Schauspieler werden. Das war unmöglich - also ging er weg. Mit noch nicht mal 10 Jahren... [mehr]

Haneen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ein großes Fest“ von Haneen

Haneens große Familie ist über viele verschiedene Länder verteilt. Als sie ihre Großeltern zum ersten Mal sieht, ist sie schon acht Jahre alt - und immer wieder ziehen ihre Eltern mit ihr und ihrem Bruder um. [mehr]

Abdul Ezam | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Lass mich atmen“ von Abdul Ezam

Abdul Ezam will nichts als frei sein. Doch unter den vielen sich bekriegenden Stämmen in Afghanistan geht das nicht [mehr]

Maro | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Du wirst es nicht schaffen“ von Maro

In der Schule läuft es für Maro nicht gut. Er ist schon einmal sitzen geblieben und sein Lehrer sagt ihm voraus: "Du wirst es auch diesmal nicht schaffen"... [mehr]

Mohamad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Einfach weiterspielen“ von Mohamad

Schon als Kind in Syrien liebte Mohamad das Fußballspielen. Doch dafür blieb ihm wenig Zeit, denn er musste zur Schule gehen und nebenher arbeiten. [mehr]

Marine | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Der Sinn meines Lebens“ von Marine

Marine spricht fünf Sprachen - aber singen kann sie sogar in acht. Denn es ist ihr wichtig, jedes Lied, das sie singt, genau zu verstehen. [mehr]

Mussa | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Mein Weg nach Deutschland“ von Mussa

Mussas Weg von Eritrea bis nach Deutschland war lang, gefährlich und er hat viele schreckliche Dinge erlebt. Und auch der Anfang hier war nicht leicht... [mehr]

Mozhammad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „In Frieden und Sicherheit?“ von Mohammad

Weil immer wieder davon gesprochen wird, dass Fachkräfte gesucht sind, fühlt sich Mohammad in Deutschland sicher und gebraucht: Er geht zur Berufsschule und will danach eine Ausbildung machen. Doch inzwischen haben sich die Asylgesetze geändert... [mehr]

here's my story Weiden | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story „Ich hoffe das Beste“ von Shafiq

In Afghanistan leidet Shafiq unter radikalen Terroristen, er hat das Gefühl, wie ein Gefangener zu leben. Deshalb geht er weg. Doch ob er in Deutschland bleiben kann, ist ungewiss... [mehr]

Alan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Am Steuer“ von Alan

Autos sind für Alan das größte. Er liebt es, selbst am Steuer zu sitzen, Videos von Rennen anzuschauen, und an ihnen herum zu schrauben. Aber beruflich zieht es ihn woanders hin [mehr]