Medienkompetenzprojekte - Here's my story

Berufliches Schulzentrum Kelheim

Here's my story Berufliches Schulzentrum Kelheim

Stand: 10.07.2017

Die Schülerinnen und Schüler des beruflichen Schulzentrums in Kelheim behandeln in ihren Stories die heilende Wirkung von Musik, die schwere Suche nach der Freiheit und gehen der Frage nach, wie man selbstbewusster werden kann.

Zein | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Viele Fragen – keine Antworten“ von Zein

Jeden Tag fragt sich Zein aufs Neue: Warum bin ich Deutschland? Warum kann ich meine Familie nicht sehen? Die Antwort ist immer die gleiche: Krieg. [mehr]

Talal | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ich bin ein Kämpfer“ von Talal

Talal trainiert vier Mal in der Woche Judo. Doch seinen bisher größten Kampf hatte er nicht auf der Matte, sondern auf der Flucht aus Syrien - als er seinen Bruder in Istanbul verloren hat... [mehr]

Shukufa | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Keine schöne Sprache?“ von Shukufa

Shukufa ist schon eine Weile in Deutschland, aber immer noch hat sie kein Deutsch gelernt. Die Sprache gefällt ihr einfach nicht. Bis ihre Betreuerin sie überredet, sich ein endlich Deutschbuch zu kaufen... [mehr]

Shafiq | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Positiv oder negativ?“ von Shafiq

"Positiv" und "negativ" sind mehr als nur zwei Wörter - sie entscheiden darüber, ob das Leben in Deutschland für Shafiq weitergehen kann oder nicht. Das weiß Shafiq, als er das Schreiben der Behörden plötzlich in der Hand hält... [mehr]

Reham | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Das kleine Mädchen in mir“ von Reham

Reham hat einen Traum: Sie will eine große Schauspielerin werden. Doch dann kommt der Krieg: und plötzlich ist ihr größter Wunsch, einfach nur zu leben. Ohne ihre Familie macht sie sich auf den Weg nach Deutschland. [mehr]

Rahmatullah | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ein Leben in Frieden“ von Rahmatullah

Rahmatullahs Leben in Deutschland ist ganz normal: Er geht zur Schule, lernt die Sprache, spielt Volleyball. Aber bei allem kreisen seine Gedanken doch immer nur um den Moment, in dem sich sein weiteres Leben entscheiden wird. [mehr]

Monireh | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Die Wonderwoman in mir“ von Monireh

Gemeinsam mit Wonderwoman überzeugt Monireh den Chef eines großen Architekturbüros, sich ihr Können anzuschauen... [mehr]

Mohamad Ali | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Mein Weg in Richtung Freiheit“ - Mohamad Ali

Mohamad Ali will frei sein, deshalb ist er mit seiner Familie aus Syrien weg. Doch auch im Libanon kann Mohamad Ali seine Freiheit nicht ganz ausleben... [mehr]

Minase | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Immer bei mir“ von Minase

Minase und sein bester Freund Hamodo haben sich nach der vierten Klasse kennengelernt, als Minase allein war und dringend jemanden brauchte. Zusammen haben sie die Flucht aus Eritrea gewagt - doch Hamodo hat sie nicht überlebt. [mehr]

Marjan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Einfach unterschiedlich“ von Marjan

Erst seit Marjan in Deutschland lebt, darf sie jeden Tag zur Schule, kann rausgehen und Freunde haben. Hier hat sie auch ihr Talent fürs Zeichnen entdeckt... [mehr]

Jwan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Familie ist das Wichtigste“ von Jwan

Das islamische Muttertagsfest kann Jwan mit seiner ganzen Familie feiern: Mutter, Vater und alle Geschwister. Es ist einer der glücklichsten Tage in seinem Leben. [mehr]

Here's my story in Kelheim | Bild: BR zum Video Here's my story „Kraft schenken“ von Goran

Über Monate pflegt Goran einen kleinen gelben Vogel, der aus dem Nest gefallen ist. Er liebt das kleine Wesen fast abgöttisch - und ein bisschen sieht Goran in ihm auch etwas von sich selbst... [mehr]

Dariq | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Von den Menschen lernen“ von Dariq

Dariq schaut sich die Menschen immer ganz genau an. Denn alle sind unterschiedlich und von allen kann man viel für sein Leben lernen... [mehr]

Amal | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Eine starke Persönlichkeit“ von Amal

Amal ist sehr schüchtern. In der Schule, bei den Klassenkameraden und sowieso bei Fremden. Aber sie hat auch einen ganz genauen Plan, was sie dagegen tun will. Und am Ende steht ein großes Ziel: Amal möchte Informatikerin werden. [mehr]

Ali Murad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Der Wunsch meiner Mutter“ von Ali

Alis Onkel starb an einem einfachen Arbeitsunfall - niemand war da, der ihm helfen konnte. Deshalb hatte Alis Mutter einen großen Wunsch an ihren Sohn: Er sollte Notfallsanitäter werden. Dabei wollte Ali etwas ganz anderes... [mehr]

Ahmad | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Ein schwieriger Start“ von Ahmad

Ahmad ist gerade erst in Deutschland angekommen und will eigentlich nur am Straßenrand ein wenig verschnaufen. Doch ein Anwohner fühlt sich sofort bedroht... [mehr]

Abdulwahab | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story Ein Dreieck für mein Glück

Abdulwahab liebt Geometrie und er liebt es, Häuser zu zeichnen. Schon als Kind wollte er Architekt werden - doch dann kam der Krieg... [mehr]

Sepan | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story „Fadi und ich“ von Sepan

Fadi und Sepan waren immer zusammen. Bis Fadi eines Tages nicht mehr zur Schule kam. Da war schon Krieg in Syrien - doch um den Krieg geht es in dieser Geschichte nicht... [mehr]

Abdul Haq | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my story Meine innere Uhr

Als Abdul Haq zu seiner Flucht von Pakistan nach Europa aufbricht, fängt er plötzlich an, Zeit ganz anders wahrzunehmen als vorher. Jede Minute, jede Sekunde brennen sich fest in sein Gedächtnis... [mehr]