Medienkompetenzprojekte - Here's my story

Berufliche Schule Kempten

Sam aufgestützt auf einen Stapel Bücher | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Über Krieg und Frieden" von Sam

Als Kind erlebt Sam, wie der Krieg nach Syrien kommt. Er hat Angst, dass es bald auf der Welt mehr Schlechtes als Gutes gibt - also fängt er an zu lesen. Denn nur wer klug ist, kann der Welt Frieden bringen... [mehr]

Sham hat ein Ansteckmikro an und lacht in die Kamera | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Was ich möchte" von Sham

Sham hat ihren Vater in Syrien bei seiner Arbeit als Arzt beobachtet. Nun möchte auch sie anderen helfen. [mehr]

Sinaí | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Ich kann alles erreichen" von Sinaí

Als Kind leidet Sinaí sehr unter einer seltsamen Krankheit. Doch irgendwann fängt sie an, dagegen zu kämpfen... [mehr]

Portrait von Zainab in Schwarzweiß | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Jedes Jahr was Neues" von Zainab

Zainab mag Mode, weil sich darin immer viel verändert. Mit ihrem Leben ist das ganz genauso, seit sie aus Syrien nach Deutschland gekommen ist... [mehr]

Ali lacht | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Zwei Gesichter" von Ali

Ali ist meistens lustig, gut drauf, der Klassenclown. Aber er kann auch anders - vor allem, wenn es um seinen blinden Baba geht... [mehr]

Badie in einer Gasse in Kempten | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Ich muss meinen Weg allein gehen" von Badie

Badie war glücklich in Syrien mit seiner Familie. Doch dann hat der Krieg begonnen und während der Flucht trennen sich die Wege der Familienmitglieder. Seine Mutter fehlt Badie am meisten... [mehr]

Bilal in Schwarzweiß | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Wie Finger an einer Hand" von Bilal

Es gibt Menschen in Deutschland, die glauben, dass alle Geflüchteten Terroristen sind - das weiß Bilal. Er kann nur nicht verstehen, warum sie das glauben. Sein Heimatland hat eine alte und reiche Kultur... [mehr]

Esmail in der Schule am Pult | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here’s my Story "Schule in Afghanistan – Schule in Deutschland" von Esmail

Die Schule in Afghanistan gefällt Esmail nicht: die Lehrer dort haben keinen Respekt vor den Schülern. Ganz anders in Deutschland, findet er. Doch eines Tages kommt es zu einem Streit mit seinem Mathelehrer... [mehr]

Ghafar | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story "Hilfsbereitschaft" von Ghafar

Ghafar ist gern für andere da. Aber es gibt Momente, da wird ihm alles zu viel und er wird plötzlich ganz anders. Seine Familie fehlt ihm einfach so sehr... [mehr]

Fadi | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story "Und wenn ich etwas will..." von Fadi

Als der Krieg in Syrien ausbricht, ist Fadi eines klar: Er will kein Soldat werden. Er will weg. Und wenn Fadi etwas will, dann macht er das auch... [mehr]

Hoodo lächelt in die Kamera | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Here's my Story "Was ICH will" von Hoodo

Als Hoodo 15 ist, muss sie heiraten. Sie würde gerne die Schule beenden und sich einen Job suchen - doch ihr Mann lässt sie nicht. Aber Hoodo hat ihren eigenen Kopf und kann es nicht leiden, wenn ihr jemand sagt, was sie tun soll... [mehr]