Medienkompetenzprojekte - Here's my story


5

Here's my story Talent im Land

"Lebenswelten: Here's my Story" - unter diesem Motto produzierten junge Migranten pointierte, biographische Geschichten in einem neuartigen, trimedialen Format.

Stand: 16.05.2012

Gruppenfoto: Here is my story | Bild: BR

Die Geschichten, mit Geräuschen, Musik und Bildern untermalt, sind nie länger als drei Minuten und doch erzählen sie eindrucksvoll von den großen Themen im Leben der Jugendlichen. „Digital Storytelling“ ist ein Format aus den USA, das in Deutschland noch wenig verbreitet ist.

Vielfältige Unterstützung durch den Bayerischen Rundfunk

Die Stipendiaten des Programms „Talent im Land – Bayern“ wurden bei der Entwicklung und Produktion ihrer Stories von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks unterstützt. Erzählen, kreatives Schreiben, Aufnahme und Sounddesign, Fotografie und Filmschnitt standen auf dem Programm. Daneben gab es für die jungen "Storyteller" die Gelegenheit zu einer Führung durch das Funkhaus. Außerdem waren sie bei Live-Sendungen dabei und konnten so Einblicke in Medienberufe gewinnen.

Beiträge in einem Blog

Die entstandenen Beiträge wurden am Sonntag, dem 20. Mai von den Jugendlichen vor Presse und Publikum präsentiert. Einige Beiträge sind hier schon online. Weiteres gibt es in einem Blog, in dem man noch mehr in das "Digital Storytelling" eintauchen kann.


5