Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


5

Städtisches Willi-Graf-Gymnasium Fridays for Future: "Why don’t we act as one!?"

Die Coronakrise hat auch die Fridays-for-Future-Bewegung ziemlich ausgebremst, aber es gibt sie noch. Was hat FFF eigentlich über die Coronazeit gemacht? Die Klasse 6e hat mit Elisabeth von der Bewegung gesprochen.

Von: Bernhard Schulz

Stand: 12.07.2021

In der Klasse 6e sind 29 Schülerinnen und Schüler. Die Moderatorinnen Ruby, Fanny und Sophia sind sehr engagiert im Umweltschutz und schon seit der 5. Klasse von der FFF-Bewegung begeistert. Es war sehr anstrengend unter Coronabedingungen, aber die Klasse startete voller Motivation in dieses Projekt. Schnell war klar: als Klasse an einer Umweltschule und mit einigen FFF-Begeisterten in unserer Klasse MUSSTEN wir das Thema Umwelt und somit uns die FFF-Bewegung als Vorbild nehmen.

Mit dem Start des Projekts und der Beschäftigung der Inhalte, die wir betrachten wollten, wurde auch klar und vergleichbar mit dem "echten Leben", dass sehr viele unserer Schülerinnen und Schüler aus der Klasse meinen, sie würden etwas für Umwelt und Tierwohl tun und sie ernähren sich gesund - aber eigentlich stimmt das nicht so ganz.

Fragen über Fragen - auch zu FFF

Wir haben uns gefragt: Woran liegt das? Wie können wir das ändern? Wie macht das die Fridays-for-Future-Bewegung? Was hat diese Bewegung eigentlich über die Coronazeit gemacht und wie erreichen die die Menschen - was können wir lernen und an unserer Schule davon umsetzen und nutzen? Nun wird es einen Podcast dazu an unserer Schule geben und dieser Beitrag ist die Pilotfolge dazu.

Vieles war sehr schwierig umzusetzen! Aber durch die motivierte und einsatzfreudige Arbeitshaltung vieler Schülerinnen und Schüler unserer Klasse und der großartigen Interviewpartnerin Elisabeth von FFF München sind wir jetzt sehr zufrieden mit unserer Pilotfolge und freuen uns darauf, weiter an unserem Schulpodcast zu arbeiten.

Wir hoffen natürlich auf Zuhörerinnen und Zuhörer und viele Interessierte, die dazulernen mögen, was sie selbst tun und andern können, damit wir gemeinsam die Welt retten können.

MünchenHören-Team: Willi-Graf-Gymnasium

  • Stadtteil: Schwabing
  • Projektschule: Willi-Graf-Gymnasium
  • Projekt-Lehrkraft: Denise Müller
  • BR-Mediencoach: Bernhard Schulz
  • Juniorcoaches: Clara Stauber und Jan Miguel Messetat

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


5