Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


13

Grundschule an der Zielstattstraße Elefanten als Vorbilder?!

Auf der Suche nach Eigenschaften, die ein gutes Vorbild braucht, stießen die Kinder der Radio-AG der Grundschule an der Zielstattstraße auf viele tierische Merkmale, die wir bewundern. Schnell tauchte die Frage auf, ob nicht auch Tiere unsere Vorbilder sein können. Ein Kind hatte die Erzählung von einer Elefantenherde parat, die sich gegenseitig vorbildhaft unterstützen und liebevoll helfen. Bei ihren Nachforschungen halfen den Kindern der kleine Elefant "Otto" aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn und Elefantenpfleger Navin Adami.

Von: Veronika Baum und Christine Mangelsdorf

Stand: 14.07.2021

Zunächst beschränkte sich die Zusammenarbeit zwischen München-Hören-Coach Veronika Baum und Lehrerin Christine Mangelsdorf auf Überlegungen, wie es überhaupt möglich sein könne, bei einer gemischten Gruppe aus Erst- und Viertklässlern während des Corona-Lockdowns zusammenzuarbeiten. Auch Videokonferenzen waren in dieser Zusammensetzung schwer zu organisieren. Doch nach den Pfingstferien entwickelte sich alles zum Guten – und das Projekt konnte "in echt" beginnen

Training für Nachwuchsreporter

Vor dem Ausflug in den Münchner Zoo kamen Junior-Coach Clara Stauber und Senior-Coach Veronika Baum zu einer Trainingseinheit für Nachwuchsreporter in die Schule: Die Schülerinnen und Schüler übten den Umgang mit dem Aufnahmegerät, lernten den Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen kennen und probierten schließlich ihre Stimme sowie ein schnelles Einfühlen in eine Märchenfigur. Besonders beliebt bei den Kindern: Die kleinen Interviews mit ihren Mitschülern auf dem Pausenhof. Die Rollenspiele und das kleine improvisierte Märchen-Interview ließen dagegen die Erwachsenen staunen: Die Kinder gingen voll in ihren Rollen auf!

Ein Ausflug zu "Otto" in den Tierpark Hellabrunn

Auch die nächste Hürde fiel: Wir bekamen die Erlaubnis als kleine Gruppe den Tierpark Hellabrunn zu besuchen. An einem strahlenden Sommertag machten sich die Kinder als Reporterinnen und Reporter auf den Weg in den Zoo und hatten dort Gelegenheit, die Elefanten hautnah zu erleben und zu beobachten. Der kleine Baby-Elefant Otto war natürlich der Star des Tages. Wie gehen die großen Elefanten mit dem Kleinen um? Hat "Otto" ein Vorbild in der Herde? Mit reichen Erlebnissen und einigen Aufnahmen ging es zurück in die Schule.

Virtuelle Tierpfleger-Sprechstunde mit Navin Adami

Ein paar Tage später bot der Tierpark Hellabrunn das nächste Highlight: Elefanten-Tierpfleger Navin Adami gab uns eine digitale Interviewstunde. Nun war die Freude und Aufregung groß: Die mittlerweile online-geschulten Kinder stellten sich in der Schule vor den Großbildschirm und sahen nun den Tierpfleger direkt vor dem Elefantengehege sitzen. Die beiden BR-Coaches leiteten die Videokonferenz von zu Hause aus. So konnten schließlich viele Fragen geklärt und das Projekt abgerundet werden. Die Kinder haben dabei ganz sicher nicht nur viel Wissenswertes über das Zusammenleben von Elefanten gelernt. Sie wissen jetzt: Durchhalten und Geduld lohnen sich. Manches muss eben klein beginnen, einige Zeit muss verrinnen, es kann nur gemeinsam gelingen – dann wird es groß.

MünchenHören-Team: Grundschule an der Zielstattstraße - Radio-AG (1. und 4. Klasse)

  • Stadtteil: Sendling
  • Projektschule: Grundschule an der Zielstattstraße - Radio-AG (1. und 4. Klasse)
  • Projektlehrkraft: Christine Mangelsdorf
  • BR-Mediencoach: Veronika Baum
  • Juniorcoach: Clara Stauber

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


13