Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


13

MB5 der Gertrud-Bäumer-Grundschule Statt Pandemie fahr Wasserski! Brat Federvieh! Kau Kaugummi!

Die Kinder der Mittagsbetreuung MB5 von der Gertrud-Bäumer-Grundschule lieben es zu reimen. Logisch, dass sie uns reimend erklären, wer für sie ein Vorbild ist. Aber nicht nur das: Sie konnten zwei richtige Reimeprofis interviewen - Paul Maar und Georg Bydlinski. Online ist eben (fast) alles möglich!

Von: Silke Wolfrum

Stand: 16.07.2021

Auf die Frage "Was sind eure Vorbilder?" kamen von den 15 Kindern der Mittagsbetreuung ganz verschiedene Antworten, es ging von der Katze der Oma, über ganz persönliche Lebensbegleiter, bis zu St. Martin. Also war man sich schnell einig: Wir packen ALLE und all ihre wunderbaren Eigenschaften und besonderen Fähigkeiten in ein Gedicht und die Hauptfiguren dieses Gedichts sollen Tiere sein.

Reimen online und offline

Gereimt wurde dann immer wieder mal, wenn sich Teile der 15 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren in der Notbetreuung treffen konnten. Oft sah man sich auch online. Einzeln oder in kleinen Gruppen wurden wertvolle Eigenschaften eines Vorbilds besprochen, dazu passende Tiere und Reime gesucht, an Formulierungen gefeilt, Varianten ausprobiert und über Verse abgestimmt.

Tonaufnahmen mit Coach Silke Wolfrum bei schönstem Wetter.

Alle 15 Kinder brachten sich ein und waren mit großem Spaß bei der Sache. Aber wie schön war es, als nach den Pfingstferien alle zusammen kommen konnten, um die Tonaufnahmen bei schönstem Wetter mit den beiden BR-Coaches Silke Wolfrum und Jonathan Petersen zu machen. Jetzt konnte also ganz ohne Bildschirm dazwischen ins Mikrophon gegrunzt, gewiehert und gebrüllt werden.

Videokonferenz mit berühmtem Gast: Paul Maar

Paul Maar, der Schöpfer des Sams, preisgekrönter Autor zahlreicher Kinderbücher und Theaterstücke und wunderbarer Verfasser herrlich lustiger Gedichte hat uns tatsächlich besucht. Plötzlich war er da, in der Videokonferenz. Piet (9) führte durch das Interview, jeder stellte seine Frage und bedankte sich für die so interessanten wie freundlichen Antworten. Das alles war gut vorbereitet.

Juniorcoach Jonathan Petersen mit "Bart" als Paul Maar.

In der Online-Sitzung zuvor hatte sich Junior-Coach Jonathan nahezu perfekt als Paul Maar verkleidet (siehe Foto) und so konnten wir das ganze Interview schon mal durchspielen. Beim echten Interview lagen die Nerven nicht blank, im Gegenteil, alles lief wie am Schnürchen. Ein rundum tolles Erlebnis!

Noch ein toller Interviewpartner: Georg Bydlinski

Nicht weniger spannend war unser zweites Interview mit dem österreichischen Dichter und Buchautor Georg Bydlinski. Wie bei Paul Maar kannten wir schon viele seiner Gedichte, zum Beispiel "Die bessere Wahl", ein Gedicht, das uns zu unserem kleinen "Pandemie-Reim" (siehe Überschrift) inspiriert hat. Diesmal waren die technischen Voraussetzungen etwas schwieriger. Wir sahen uns per Videokonferenz und sprachen mit Herrn Bydlinski per Telefon. Immerhin hat unser Technikgenie Leni (9) noch sein Foto als Hintergrundbild mit in die Konferenz gemogelt. Herr Bydlinski, es war uns ein Vergnügen!

MünchenHören-Team: Gertrud-Bäumer-Grundschule

  • Stadtteil: Schwabing
  • Projektschule: Gertrud-Bäumer-Grundschule - Mittagsbetreuung MB5
  • Projektbetreuerinnen: Veronika Immler, Suzanna Skarica
  • BR-Mediencoach: Silke Wolfrum
  • Juniorcoach: Jonathan Petersen

Und so haben wir uns und unser Thema im März 2021 vorgestellt:


13