Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


2

Mittelschule an der Peslmüllerstraße Mit einem Tanzprojekt Corona verarbeiten

Wir sind zwölf Mädchen und sieben Jungs und haben seit der Grundschule mit dem Coronavirus zu tun. Im Musikunterricht haben wir dieses Schuljahr mit unserem Lehrer Christopher Regl endlich etwas gegen unseren Coronafrust tun können: Wir haben an einem Tanzprojekt gearbeitet!

Von: Klasse 6dG der Mittelschule an der Peslmüllerstraße in Pasing

Stand: 14.03.2022

Tanzprojekt gegen Corona in drei Teilen

Für das Projekt MünchenHören haben wir einen Tanz einstudiert, der zeigt, wie wir uns in der Coronapandemie gefühlt haben: Im ersten Teil geht es darum, wie wir das erste Mal von Corona gehört haben. Es war zwar noch weit weg, erst in China, dann in Italien, aber es hörte sich gefährlich an.

Dann war Corona da, wir durften nicht mehr raus, konnten uns nicht mehr mit unseren Freunden treffen und durften nicht mal mehr in die Schule. Wir wussten manchmal gar nicht, was jetzt richtig ist oder falsch. Wir hatten oft gar keinen Platz für uns, weder zum Lernen, noch zum Spielen oder um mit Freunden zu reden. Das wollten wir im zweiten Teil von unserem Tanz ausdrücken.

Und der dritte Teil, der liegt noch ein bisschen in der Zukunft, das ist dann, wenn wir Corona endlich hinter uns haben und wieder durchatmen können.

Choreographie mit Tanztrainerinnen und Musiklehrer

Unseren Tanz haben die beiden Tanztrainerinnen Anette Vogel und Sophia Ebenbichler mit uns einstudiert. Unser Musiklehrer Christopher Regl kennt die beiden und zusammen haben sie ihn mit uns gemacht und trainiert.

Wir freuen uns schon drauf, wenn wir unseren Tanz einmal vor Publikum vorführen können! Uns hat es jedenfalls riesig Spaß gemacht zu tanzen, unsere Gefühle auszudrücken und dem Coronavirus zu zeigen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen!

MünchenHören-Team: Mittelschule an der Peslmüllerstraße

  • Stadtteil: Pasing
  • Projektschule: Mittelschule an der Peslmüllerstraße, Klasse 6dG
  • Projektlehrkraft: Christopher Regl
  • BR-Mediencoach: Bernhard Schulz
  • Juniorcoach: Dexter Sintern

2