Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


5

Pasing: Städtische Anne-Frank-Realschule Fitnessübungen zum Nachturnen im Schulalltag

In der Schule sitzt man viel - besonders lang in einer Ganztagesschule. Und so wünscht sich die Klasse 7b der Anne-Frank-Realschule Pasing mehr Bewegung im Schulalltag. Wie das gehen kann, möglicherweise direkt im Unterricht, wird die Klasse herausfinden!

Von: Judith Schönicke

Stand: 26.07.2022

Wie sie das machen wollen, da waren sich alle Mädchen schnell einig: Sie wollten Fitnessübungen erfinden, die man einfach mal so zwischendurch turnen kann und für die man keinerlei Geräte oder sonstiges Zubehör benötigt.

Doch das "Erfinden" war dann komplizierter und langwieriger als gedacht. Sind die ausgedachten Übungen überhaupt physiologisch sinnvoll? Da war die Sportlehrerin der Klasse gefragt. Und wie beschreibt man mit verständlichen Worten, welche Körperteile wie bewegt werden sollen, damit die Übung nachgeturnt werden kann? Gar nicht so einfach …

In ihrem Audio erzählt die 7b von ihren Experimenten, Textentwürfen und Probenphasen. Eine fand sogar im Pasinger Stadtpark statt, wo Passanten als Testkandidaten herhalten mussten!

MünchenHören-Team: Städtische Anne-Frank-Realschule Pasing

  • Stadtteil: Pasing
  • Projektschule: Städtische Anne-Frank-Realschule Pasing, Klasse 7b
  • Projektlehrkraft: Kathrin Haux
  • BR-Mediencoach: Judith Schönicke
  • Juniorcoach: Dexter Sintern

5