Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


4

Giesing: Grundschule an der Sankt-Martin-Straße Internationaler Fitnesspodcast für die Bewegungspause

Die 1c der Sankt-Martin-Schule in Giesing ist topfit: Fast alle hier machen nachmittags Sport. Und auch vormittags gibt es zwischendurch dank Frau Thures immer wieder Bewegungspausen. Wir laufen um den Stuhl, strecken uns, hüpfen, klatschen … Und alle sind dabei. Weil hier über zehn verschiedene Sprachen gesprochen werden, sind wir gleich am Anfang auf die Frage gekommen: Wie macht man eigentlich Sport in anderen Ländern?

Author: Kathrin Reikowski

Published at: 25-7-2022

Die Klasse 1c der Grundschule an der Sankt-Martin-Straße in München. | Bild: BR | Swantje Rüschen

Ganz schön schwierig war anfangs für uns, auf der Straße fremde Leute anzuquatschen, ihnen das Mikro unter die Nase zu halten und dann auch noch eine gute Frage zu stellen. Aber Übung macht den Meister - und jetzt wissen wir, wie die Leute aus Giesing dieses Jahr und früher so in den April geschickt wurden und welchen Sport sie machen!

Und wenn ihr unseren Capoeira-Podcast anhört, wisst ihr: Die 1c kann nicht nur gute Fragen stellen – sondern hat immer auch schon Antworten auf die schwierigen Fragen von anderen Leuten.

Sport mit der 1c - wir machen euch munter!

Guuuuuten Morgen, aufwachen! Ihr seid noch ein bisschen müde? Dann kommt zum Sport mit der 1c! Wir machen euch munter! Aber Achtung: Hier wird nicht nur mit dem Körper gesportelt, sondern auch mit dem Gehirn. Wetten, ihr schafft es nicht, zehn Liegestützen zu machen und nebenbei auf Japanisch bis zehn zu zählen? Oder wisst ihr schon, was Hampelmann auf Türkisch heißt? Reinklicken, mitmachen, aufwachen!

Capoeira - was haben Spinne, Löwe und Frosch damit zu tun?

Welchen Sport macht man in anderen Ländern? Das wollte die 1c herausfinden! Bei unserer Straßenumfrage haben wir erfahren, welchen Sport die Menschen aus Giesing so machen - Hundesport, Fitness, Joggen, Schwimmen - aber das war uns nicht international genug. Glücklicherweise haben wir dann Dayela gefunden: Sie macht Capoeira, das kommt aus Brasilien - und es hat eine ganz besondere Geschichte. Hört in unserem Podcast, warum Capoeira erfunden wurde, und was Spinne, Löwe und Frosch damit zu tun haben!

MünchenHören-Team: Grundschule an der Sankt-Martin-Straße

  • Stadtteil: Giesing
  • Projektschule: Grundschule an der Sankt-Martin-Straße, Klasse 1c
  • Projektlehrkraft: Susanne Thures
  • BR-Mediencoach: Kathrin Reikowski
  • Juniorcoach: Anna Hohenlohe

4