Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


8

Giesing: Grundschule an der Ichostraße Münchner Spielplätze - Mehr als Rutschen und Schaukeln

Gibt es etwas Schöneres, als während des Unterrichts verschiedene Spielplätze zu besuchen, um diese ganz offiziell zu testen? Vieles von dem, was sie mit dem Motto "Bewegung für alle und überall!" verbinden, sah die Klasse 1bi der Ichoschule Obergiesing auf Spielplätzen verwirklicht. Drei Münchner Spielplätze wurden unter die Lupe genommen: Neben dem "Kronepark", dem beliebten Spielplatz im Viertel, testeten die Kinder den 2006 ausgezeichneten Spielplatz am Georg-Freundorfer-Platz im Westend und den Zauberwald-Spielplatz an der Wesendonkstraße in Oberföhring. Hier sind ihre Ergebnisse!

Von: Irmi Schmetterer und Veronika Baum

Stand: 26.07.2022

MünchenHören 2022: Klasse 1bi der Ichoschule aus Obergiesing - Interview mit dem Architekten des Spielplatzes Rainer Schmidt. | Bild: BR | Veronika Baum

Der Kronepark-Spielplatz in Obergiesing

Nachdem zunächst in einem Workshop der Umgang mit dem Mikrofon geübt und auf dem Pausenhof getestet wurde, ging es zuerst in den Kronepark-Spielplatz ganz in der Nähe der Schule. Ausgerüstet mit Bleistift, Schreibbrett und Fragenbogen wurde der Spielplatz auf Herz und Nieren - nein, auf Schaukeln, Karussell, Klettergerüste und Rutschen hin untersucht. Wichtig waren uns auch Schatten, Bänke, Mülleimer und Toiletten. Hör dir an, was uns aufgefallen ist!

Gesamtnote für den Kronepark: Note 1 bis 2

Der Georg-Freundorfer-Spielplatz im Westend

Nächster Testplatz war der Preisträger von 2006: Einer von Deutschlands schönsten Spielplätzen sollte der Georg-Freundorfer-Spielplatz im Westend sein. Nach theoretischer und praktischer Abschätzung hatten wir die Gelegenheit, zwei Erzieherinnen zu interviewen, die diesen Spielplatz häufig mit ihrer Kindergruppe nützen und daher über die Vor- und Nachteile bestens Bescheid wussten. Wie gut, dass wir nicht nur so vertraut mit dem Mikrofon waren, sondern auch geübt hatten, wie man gute Fragen stellt.

Gesamtnote für den Georg-Freundorfer-Spielplatz: Note 2 bis 3

Der Wesendonker Zauberwald in München-Oberföhring

Schließlich hatten wir das Glück, einen echten Spielplatzarchitekten zu treffen. Herr Professor Rainer Schmidt hatte den Wesendonker Zauberwald in München-Oberföhring geplant und stand uns bei einem echten Ortstermin Rede und Antwort. Ob er Kinder in seine Planungen einbezogen hatte? Welche Vorschriften für die Sicherheit musste er beim Bau des Klettergerüsts beachten? Wie viel Geld hatte der Spielplatz gekostet? Mit viel Geduld beantwortete Rainer Schmidt all unsere Fragen. Darüber hinaus lernten wir an diesem Spielplatz, dass so ein Ort für Kinder mehr bieten muss als eine Rutsche oder ein Klettergerüst. Das kleine Wäldchen, das diesen Spielplatz umgibt, war eigentlich der beste Spielplatz überhaupt!

Gesamtnote für den Wesendonker Zauberwald: Note 1

Und so sind wir unser Projekt angegangen - klick dich durch unsere Galerie!

Welcher war nun der tollste und beste Spielplatz von allen?

Die Wahl ist uns schwer gefallen, denn alle hatten ihre Besonderheiten und Vorteile. Am Ende gilt: Hauptsache, wir hatten viel Bewegung und Spaß!

MünchenHören-Team: Grundschule an der Ichostraße

  • Stadtteil: Obergiesing
  • Projektschule: Grundschule an der Ichostraße, Klasse 1bi
  • Projektlehrkraft: Irmi Schmetterer
  • BR-Mediencoach: Veronika Baum
  • Juniorcoach: Nico Kellner

8