Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


11

Nymphenburg: Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee Machte man früher Sport im Schloss Nymphenburg?

Das prächtige Schloss Nymphenburg ist von einem wunderbaren Park umgeben. Heute kann man dort zu jeder Jahreszeit Menschen sehen, die joggen oder sich dehnen und recken. Und früher? Zur Zeit der Königinnen und Könige? Oder in der Barockzeit? Die MünchenHören-Klasse findet es heraus!

Von: Kristina Dumas

Stand: 14.03.2022

Nur wenige Minuten sind es von der Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee zum Schloß Nymphenburg. Das prächtige Schloss ist von einem wunderbaren Park umgeben. Heute kann man dort zu jeder Jahreszeit Sportlerinnen und Sportler sehen, die flink durch den Park joggen, sich dehnen und recken oder mit ihren Haustieren stramm spazieren gehen und so deren Ausdauer trainieren. Im Winter kann man auf dem See im Schlosspark auch eislaufen.

In dem großen Schloss haben viele Jahrhunderte Königinnen und Könige, Prinzessinnen und Prinzen gelebt. Vor allem im Sommer war das Schloss bewohnt. Die MünchenHören-Klasse möchte herausbekommen, ob damals im Schloss schon Sport betrieben wurde und wenn ja, welche Sportarten zum Beispiel in der Barockzeit üblich waren. Joggte man damals schon oder war das gar nicht erlaubt? Welche Kleidung trug man beim Sport? Gab es im 18. Jahrhundert schon Turnschuhe? Welchen Sport übten Frauen aus? Eine spannende Spurensuche kann beginnen.

MünchenHören-Team: Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee

  • Stadtteil: Nymphenburg-Neuhausen
  • Projektschule: Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee, Klasse 4a
  • Projektlehrkraft: Fabian Stettner
  • BR-Mediencoach: Kristina Dumas
  • Juniorcoach: Swantje Rüschen

11