Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


7

Projektauftakt MünchenHören 2023 "Ideen gegen die Plastikflut!"

Rund 380 Münchner Schülerinnen und Schüler im Studio 1 des Münchner Funkhauses, das war der Auftakt zur 14. Staffel MünchenHören veranstaltet von den Medienkompetenzprojekten des Bayerischen Rundfunks: Die Kinder und Jugendlichen stellten hier ihre "Ideen gegen die Plastikflut" vor, so lautet das Thema dieses Jahr, zu dem bis zum Sommer zahlreiche "nachhaltige Podcasts für München "entstehen sollen.

Von: Geli Schmaus, Projektleitung MünchenHören, Medienkompetenzprojekte

Stand: 14.03.2023

MünchenHören 2023: Auftaktveranstaltung im Studio 1. | Bild: BR | Rosa Kindl

"Wie wollen Sie die Umwelt schützen?" und "Wie ist es gekommen, dass du jetzt Politikerin bist?" - diese und mehr Fragen stellten zwei der knapp 380 Schülerinnen und Schüler an Kathrin Habenschaden. Sie war am 3. März pünktlich um 9 Uhr bereit, die 14. Staffel des Projektes MünchenHören mit dem Thema "Ideen gegen die Plastikflut" zu eröffnen. Wegen des ÖPNV-Streiks war sie zum eigentlichen Beginn der Veranstaltung um 9 Uhr noch allein im Studio - zusammen mit BR-Moderatorin Katrin Waldenburg.

Tolle Ideen zur Plastikvermeidung für den Alltag

Doch schon bald füllte sich das Studio 1 mit Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen, die beim Medienprojekt MünchenHören teilnehmen werden. Mit JuniorCoaches vom Pädagogischen Institut, dem Projektpartner, produzieren BR-Journalistinnen und Journalisten aus unterschiedlichsten Abteilungen in den nächsten Monaten Radiobeiträge zum Thema "Plastikvermeidung". Ein Thema, das sich die Kinder im Sommer 2022 selbst ausgesucht hatten und das schon da für zahllose tolle Ideen für den Alltag bei den Schulklassen gesorgt hat. Selbst Shampoo und Zahncreme herstellen, in allen Klassen für Mülltrennung sorgen, ein Müllspiel mit jüngeren Kindern bauen und und und.

Gutes Plastik - schlechtes Plastik?

Fragen wie "Kaufen die Münchner zu viel überflüssiges Plastik?", "Wie kauft man ohne Plastik?", "Warum muss man Einweggeschirr nicht teuer bezahlen?" oder "Was können wir alle im Alltag gegen Plastik tun?", aber auch "Wo wird Plastik unbedingt gebraucht und ist nicht zu ersetzen?" beschäftigen die Kinder und Jugendlichen: Sie werden sie in den nächsten Monaten versuchen zu beantworten und zu ihrem selbst gewählten Themengebiet im Rahmen "Plastik" Podcasts produzieren.

Unterstützung durch erfahrene BR-Coaches

Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler dabei durch erfahrene Radiojournalisten des Bayerischen Rundfunks sowie von pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des PI - Zentrum für kommunales Bildungsmanagement. Von der Weiterentwicklung der Projektidee, über Projektplanung und journalistische Grundkurse bis hin zum fertigen Beitrag werden die Klassen oder Hortgruppen und Lehrkräfte bei jedem ihrer Schritte professionell begleitet.

"Ich liebe es, wie sehr die Kinder und Jugendlichen sich für Dinge begeistern können, die sie interessieren, bei denen sie sich angesprochen fühlen. Das Thema Plastik haben sich die Teilnehmer beim Projektabschluss vergangenes Jahr selbst ausgesucht - und es beflügelt sie alle, denn ich merke, wie sehr es ihnen auf den Nägeln brennt! Die ersten eigenen Umfragen und Interviews tun den Rest, um die Kinder zu begeistern. Besonders schön an der Auftaktveranstaltung: Trotz Streik haben nahezu alle Klassen den Weg ins BR-Funkhaus geschafft. Und sie alle sind mit einem leisen Gemeinschaftsgefühl nach Hause gegangen im Sinne von: Zusammen können was tun gegen den Plastikirrsinn!"

 Geli Schmaus, Projektleitung MünchenHören

"Der Tatendrang und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler beim Auftakt von MünchenHören waren beeindruckend. Nicht nur das Thema hat eine wahre Flut von Ideen generiert, auch die kreativen Möglichkeiten, die ein Projekt wie München hören bietet, hat die Kinder beflügelt. So kann Schule besonders viel Spaß machen - und der BR vermittelt fast nebenbei einer jungen Zielgruppe spielerisch Medienkompetenz."

Elisabeth Alber, Referentin Medienkompetenzprojekte


7