Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


13

Aubing: Grundschule am Ravensburger Ring Der Aubinger Geschichtspfad

In der Grundschule am Ravensburger Ring trifft sich die AG Schulhausnachrichten. Normalerweise informiert sie über Neuigkeiten, aber für das Projekt "München Hören" haben die 4.Klässler den Aubinger Geschichtspfad erkundet.

Stand: 15.07.2013

Auf dem Aubinger Geschichtspfad entdeckten die Kinderreporter  Bildtafel der Kirche St. Quirin. | Bild: BR

Der Geschichtspfad wurde zum 1.000-jährigen Geburtstag von Aubing angelegt, er zeigt auf 1.000 Metern die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Stadtteils anhand von Keramiktafeln, die von Kindern der Gotzmannschule gestaltet wurden.

Aubing ist der westlichste Stadtteil von München. Zu Aubing gehören auch Neuaubing und die Siedlung Westkreuz. Der ursprüngliche Ortskern liegt am Übergang zum Dachhauer Moos. Im Zentrum von Alt-Aubing findet sich auch die Pfarrkirche St.Quirin mit ihrem Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert.

Und nicht nur, wozu man eine Karfreitags-Ratsche benutzte erfahren die Kinderreporter, als sie den Turm bis ins Glockengestühl erkunden. Sie machen dort auch eine gruselige Entdeckung ...

In der Grundschule am Ravensburger Ring trifft sich die AG Schulhausnachrichten. Normalerweise informiert sie über Neuigkeiten, aber für das Projekt "München Hören" haben die 4.Klässler den Aubinger Geschichtspfad erkundet. Unterstützung für das Projekt bekamen die Schüler von ihrer Lehrerin Barbara Brommer, Anne Buchholz vom Bayerischen Rundfunk und Junior-Coach Philipp von Derschau vom Pädagogischen Institut.

Aubings Geschichtspfad - was sagen die Bürger dazu?

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Ravensburger Ring interviewten Passanten beim neuen Pfad "1.000 Jahre Geschichte auf 1.000 Metern". Was sagen die Aubinger dazu?


13