Medienkompetenzprojekte - MünchenHören


7

Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße Rund um St. Michael

Kaum zu glauben, aber vor noch nicht allzu langer Zeit gab es in Berg am Laim noch viele Felder und Bauernhöfe. Sie mussten der immer größer werdenden Stadt weichen, um den vielen Menschen in München Wohnraum zu bieten.

Stand: 08.07.2010

Junge Reporter von der GS Berg am Laim | Bild: Stiftung Zuhören

Die Grundschule an der Berg-am-Laim-Straße stellt in ihrem Audioguide einen der kleinsten Stadtteile Münchens vor. Das im Osten gelegene Berg am Laim hat einen hohen Migrationsanteil. Unter den 20 Kindern der Klasse 3b gibt es viele verschiedene Nationalitäten. Die Schule legt großen Wert auf die Sprach- und Hörförderung und hat dafür ein eigenes Schulradio gegründet.

Um Geschichten für ihren Audioguide zu finden, fällt es den geübten Kinderreportern nicht schwer, Passanten zu befragen und Interviews zu führen. Auf der Suche nach dem Geheimnis der Breznmaschine entdecken sie die Kirchenmaus von St. Michael und lauschen spannenden Geschichten auf dem Friedhof St. Stephan. Zwei Bewohnerinnen des Alten- und Pflegeheims St. Michael verraten im Interview, wie das Leben in einem Heim ist und was sie am liebsten essen.

Die Klasse bekam professionelle Hilfe von den drei BR-Coaches Susanne Poelchau, Jeanne Turczynski und Susi Weichselbaumer sowie von ihrer Lehrerin Julia Reiter.

Reinhören und informieren

Vom Bauernhof zum Altenheim

Das Alten- und Pflegeheim der Barmherzigen Schwestern war früher nur den eigenen Ordensschwestern vorbehalten. Heute ist es ein modernes öffentliches Altenheim. Wir haben mit Herrn Steiner gesprochen, der in Berg am Laim aufgewachsen ist und heute im Altenheim arbeitet. Er hat erlebt, wie sich Berg am Laim nach und nach verändert hat und das Altenheim entstand.

So wohnt es sich im Altenheim

Wir wollten wissen: Wie wohnt es sich in einem Altenheim? Gibt es Regeln für die Bewohner? Was macht man eigentlich den ganzen Tag? Wie schmeckt das Essen? Wir haben mit zwei reizenden Bewohnerinnen gesprochen und durften sogar die Zimmer besichtigen. Samantha, Masooma, Amina und Liesdor aus der Klasse 3b berichten.

Das Geheimnis der Breznmaschine

Vor mehr als 100 Jahren wurde die Bäckerei Aumüller unter dem Namen "Bäckerei Daschner" gegründet und ist seither in Familienbesitz. Für viele von uns Berg-am-Laimer Schulkindern gehört ein Besuch beim Bäcker zum täglichen Schulweg. Dort hat man immer ein Lächeln für uns und manchmal bekommt man sogar eine Kleinigkeit geschenkt. Malek, Long, Rebwar, David, Leonard und Paolo aus der Klasse 3b haben den Bäckermeister, Herrn Ehrnthaler, in der Backstube besucht.

Auf den Spuren der Kirchenmaus

Willkommen in der Kirche St. Michael! Die Barockkirche ist das Wahrzeichen von Berg am Laim. Wir haben sie für euch erkundet und hatten das seltene Glück, einen besonderen Bewohner kennen zu lernen. Hört außerdem das meisterhafte Spiel der Orgel mit an und ratet, welch wundersame Geräusche des Nachts in der Kirche zu hören sind! Viel Spaß wünschen Euch Helena, Tim-Tim, Nuhash, Michelle und Victoria aus der Klasse 3b!

Wenn Grabsteine sprechen können

Kommt mit auf den Friedhof der Kirche St. Stephan! Als einer von Münchens ältesten Grabstätten überhaupt hat er eine Menge zu erzählen. Es gibt dort ganz unterschiedliche Grabsteine, in denen interessante Geschichten stecken. Wusstet Ihr, dass einige von ihnen sprechen können? Hier schon! Minh, Michele, Lene, Anca und Sumaya aus der Klasse 3b haben sie zum Leben erweckt.


7